Streit um das Heilige Land - Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte

Webinar am 08. Januar 2024, 19.00-21.00 Uhr,
Prof. Dieter Vieweger

Streit um das Heilige Land -  Was jeder vom israelisch-palästinensischen Konflikt wissen sollte -
Webinar am 08.01. mit Prof. Dieter Vieweger

Der 7. Oktober ist ein grausamer Tiefpunkt in der Konfliktgeschichte im Nahen Osten. Politische Interessen, tatsächliche und vorgeschobene Interessen dreier Weltreligionen spielen hierbei seit Jahrhunderten eine große Rolle. Jerusalem, die Heilige Stadt, wurde zwei Völkern zum Inbegriff ihrer Nationalität, deren Ansprüche seit dem 20. Jahrhundert in erbittertem Widerstreit liegen.
Dieter Vieweger macht in seinem Vortrag die komplexen Vorgänge und unterschiedlichen Interessenlagen in Nahost überschaubar und nachvollziehbar.

Der Referent: Prof. Dr. Dr. Dr. h.c. Dieter Vieweger - seit rund 25 Jahren lebt und arbeitet der Theologe und Archäologe Dieter Vieweger in Jerusalem. Seit 2005 ist er Direktor des Deutschen Evangelischen Instituts für Altertumswissenschaft des Heiligen Landes. In dieser Region haben archäologische Ausgraben immer auch gesellschaftliche und politische Brisanz: denn dort, wo Vieweger und sein Team graben, haben Juden, Christen und Muslime ihre heiligen Stätten. Mit seinen Funden lassen sich Ansprüche untermauern oder widerlegen. Er ist Stellvertreter des Propstes der Evangelischen Gemeinde deutscher Sprache zu Jerusalem und koordiniert die Bildungsarbeit im Auftrag der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) in Israel.

Webinar am 08. Januar 2024, 19.00-21.00 Uhr, Infos & Anmeldung bei bildungswerk.balingen-sulz(at)elkw.de oder unter www.bildungswerk-bl-sulz.de

Foto: HGVorndranSchalomNet