„Die Liebe Christi bewegt, versöhnt und eint die Welt“

Mittwoch, 13. Juli 2022, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus,Karlstraße 24,
Referent: Dr. Jonathan Reinert

Dem Ökumenischen Rat der Kirchen gehören rund 350 Gliedkirchen an, unter ihnen
die Anglikanische Kirchen, die meisten Orthodoxen Kirchen, Lutheraner Baptistengemeinden, Mennoniten, Methodisten und viele mehr. Die katholische Kirche arbeitet in vielfältiger Weise mit dem ÖRK zusammen. Das Ziel des Ökumenischen Rates ist es, die Einheit der Christen im Glauben und im Dienst für eine gerechte und friedliche Welt zu fördern.
Die alle acht Jahre stattfindenden Vollversammlungen sind das höchste Entscheidungsgremium des ÖRK. Die von den Vollversammlungen ausgehenden Impulse zu Friede, Gerechtigkeit, Versöhnung und Bewahrung der Schöpfung haben viele Kirchengemeinden geprägt.

Im Vortrag am 13. Juli wollen wir über die Arbeit des ÖRK und die Themen der Vollversammlung informieren.

Dr. Jonathan Reinert ist seit März 2022 als Referent für Weltökumene am Konfessionskundlichen Institut des Evangelischen Bundes in Bensheim tätig. Diese mit der Württembergischen Landeskirche konzipierte Projektstelle ist der Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen in Karlsruhe gewidmet. Zudem ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Spätmittelalter und Reformation der Ev.-Theol. Fakultät in Tübingen. Seit 2015 engagiert er sich als Geschäftsführer des Evangelischen Bundes Württemberg in den Bereichen Ökumene und Konfessionskunde.

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen mit Partnern der Christlichen Erwachsenenbildung

Bild von der 10. Vollversammlung in
Korea (http://donat