• slide

Das KleiderReich

Das neue KleiderReich stellt sich vor

Second-Hand-Shop trifft auf Café trifft auf Waschsalon. Hinter dem von evangelischer und katholischer Kirche sowie Diakonie und Caritas und zahlreichen Ehrenamtlichen initiierten Projekt verbirgt sich der soziale Gedanke, einen Ort in Sigmaringen zu schaffen, an dem Menschen miteinander in Kontakt treten, gebrauchte Kleidung kaufen, einen Kaffee trinken oder eine Ladung Wäsche waschen können. Niederschwellig, nachhaltig, gesellig, fair - und das Beste: für jeden Geschmack ist etwas dabei, ob für Schnäppchenjäger oder Vintage-Fans.

Das KleiderReich finden Sie in der Vorstadt 2 in Sigmaringen.

Das KleiderReich finden Sie im Zentrum von Sigmaringen unter folgender Adresse;

In der Vorstadt 2
72488 Sigmaringen

Das KleiderReich ist ein gemeinsames, ökumenisches Projekt. Es wurde von der Diakonischen Bezirksstelle Balingen, dem Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch e.V., der evangelischen Kirchengemeinde Sigmaringen und der katholischen Seelsorgeeinheit Sigmaringen zusammen ins Leben gerufen. Unterstützt wird es von mehr als 30 Ehrenamtlichen. Zusammen wird Kleidung sortiert und verkauft, Kaffee ausgeschenkt und dafür gesorgt, dass Sie bei uns gute und preiswerte Ware finden. Die Trägerschaft hat die Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen

Wir freuen uns immer über neue Helfer/-innen. Wenn Sie mitmachen möchten, die Kleidung zu sortieren, auszuzeichnen und / oder zu verkaufen, wenden Sie sich bitte an die Ehrenamtsbeauftragte Christine Brückner (c.brueckner(at)kath-sigmaringen.de) oder an Pfarrer Matthias Ströhle

Gebrauchtkleider können zur normalen Öffnungszeit abgegeben werden.

In der Kleiderkammer gibt es zwar gebrauchte Textilien, diese sind jedoch modisch und von guter Qualität. Außerdem wird das Kleidersortiment regelmäßig ergänzt bzw. ausgetauscht. Es lohnt sich also, mehrmals im Monat vorbei zu kommen.

Nein, in der Kleiderkammer beschränken wir uns auf Textiles im weitesten Sinne. Dies hat mehrere Gründe. Zum einen kommen wir so nicht in Konflikt mit Gewährleistungsfristen und Sicherheitsbestimmungen, z.B. bei Elektrogeräten. Zum anderen wollen wir nicht den anderen Sozialläden wie der Tafel Konkurrenz machen. Uns ist es wichtig gemeinsam eine gute soziale Abdeckung für alle Bedürftigen zu erzielen.

Weitere Informationen zum KleiderReich finden Sie auf der Homepage des KleiderReichs.

Leitung des KleiderReichs

Yvonne_Pfaender.jpg
Yvonne Pfänder

Karlstraße 24