• thumb06

Aktuelle Spendenprojekte

Der freiwillige Gemeindebeitrag

Jährlich wenden wir uns an Sie mit der Bitte um Ihre finanzielle Unterstützung der Gemeindearbeit. So auch in diesem Jahr. Ohne Ihre Unterstützung, auch über die Kirchensteuerbeiträge hinaus, könnten wir die Gemeindearbeit nicht in dieser Weise aufrecht erhalten. Daher freuen wir uns über Ihre konkrete Unterstützung. Der Kirchengemeinderat hat dazu vier Bereiche ausgewählt.

Projekt 1: Allgemeine Gemeindearbeit

Damit wir auch Projekte, die über das Jahr aufblühen, zum Beispiel in der Jugendarbeit oder der Diakonie, spontan und unkompliziert unterstützen und fördern können, freuen wir uns über Ihre Spende für die allgemeine Gemeindearbeit.

Projekt 2: Ausstattung für die Gemeindehausräume in der Karlstraße

Im Gemeindehaus in der Karlstraße kann in diesem Jahr die seit langem und durch die Pandemie verzögerte Renovierung stattfinden. Dabei werden Büros verlegt, ein neuer Gemeinderaum entsteht. Im Zuge der Renovierung wird es verschiedene Anschaffungen geben. Mit Ihrem Beitrag wollen wir die Räume für die Gemeindegruppen und Kreise schön ausstatten.

Projekt 3: Kirchenmusik

Für besondere Konzertaufführungen der Kantorei oder die Mitwirkung von Musikerinnen und Musikern im Gottesdienst und für die Arbeit im Posaunenchor brauchen wir immer wieder Unterstützung. Wir möchten Orchestermusikerinnen und -musiker oder einzelne Solisten im Gottesdienst angemessen entlohnen und durch die Musik auch die kirchlichen Arbeit interessanter gestalten. Wenn Sie für dieses Projekt spenden, unterstützen Sie die musikalische Vielfalt in der Gemeinde.

Projekt 4: Abendmahlsgeräte

Wir möchten gerne für unsere beiden Kirchen, die Stadtkirche und die Kreuzkirche, neue Abendmahlsgefäße aus Ton anschaffen. Zum einen deshalb, weil die bisherigen Einzelkelche nicht mehr gut zu säubern sind. Zum anderen haben wir festgestellt, dass sich durch die letzten Jahre die Abendmahlspraxis geändert hat. Wir benötigen mehr Einzelkelche und möchten dennoch am Gemeinschaftsgedanken festhalten. Das ermöglicht ein sogenannter „Schenkkelch“, aus dem allen eingegossen wird. Um nicht „zu stückeln“, soll es darum nun neue Tongefäße für beide Kirchen geben.

Wir sagen herzlich DANKE für Ihren Beitrag!

Bitte geben Sie bei der Überweisung auf das Konto der Kirchengemeinde die Nummer des Spendenzwecks an. Auf der Rückseite finden Sie die Bankverbindung.

Unser Missionsprojekt

Jährlich entscheidet sich der Kirchengemeinderat für ein Projekt, das er im Bereich Mission, Ökumene und kirchlicher Entwicklungsarbeit unterstützen möchte. Die Kirchengemeinde unterstützt das Missionsprojekt mit ca. 1 Euro pro Gemeindeglied. Dieses Jahr wird die Johann-Ludwig-Schneller-Schule im Libanon unterstützt.

Unser Brot für die Welt - Projekt
Unsere Weihnachtsspendenaktion geht nach Bolivien (2023/2024)

Bolivien: Im Sommer trocknen Quellen und Flüsse aus, dann wieder lässt Starkregen die gesamte Ernte ertrinken: Die Folgen des Klimawandels sind auch im bergigen Süden des Landes spürbar. Mit der Brot für die Welt Weihnachtsaktion möchte die Kirchengemeinde in diesem Jahr ein Projekt unterstützen, das dafür sorgt, dass die Menschen das ganze Jahr über genügend Wasser haben. Die Idee ist dabei so simpel wie genial!

Mit sogenannten Nebelfängern (großen, aufgespannten Tüchern) wird das Kondenswasser aufgefangen. Die Netze werden über einen großen Betontrog aufgespannt und können von den Bauern selbst betreut werden.

Begleitet wird das Projekt von  der lokalen Hilfsorganisation ACLO , die auch beim Bau von Zisternen hilft und den Bauern zeigt, wie sie Wasser sparen, das Erodieren der Böden verhindern und ihre Quellen schützen können.

Mit unserer diesjährigen Brot für die Welt—Weihnachtsaktion unterstützen Sie dieses Projekt. Bitte spenden Sie unter dem Stichwort „Brot für die Welt - 2021“ an die Bankverbindung unserer Kirchengemeinde:

Evang. Kirchengemeinde Sigmaringen

• Vielen Dank!

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die die Gemeinde im letzten Jahr durch ihre Spende unterstützt haben. Sie helfen uns anderen zu helfen. Unser Dank gilt auch allen, die weiterhin Mitglied der evangelischen Kirche sind und bleiben. Sie tragen durch Ihren Steuerbeitrag die vielfältigen Aufgaben der Kirche, die Arbeit der Pfarrinnen und Pfarrer, der Krankenhausseelsorger, die Kinder– und Jugendarbeit., die Diakonische Arbeit und vieles mehr.

Kirchenpflege

Yvonne_Pfaender.jpg
Yvonne Pfänder

Karlstraße 24
72488 Sigmaringen

Unser Spendenkonto:

Evang. Kirchengemeinde Sigmaringen
Hohenzollerische Landesbank Sigmaringen
BIC SOLA DES1 SIG

Transparenz ist uns wichtig! Unser Haushaltsplan kann von jedem eingesehen werden. Auch unsere Rechnungsabschlüsse werden jährlich für eine Woche ausgelegt. Bitte fragen Sie uns an. Wir antworten gerne.

Spendenaufkommen in den vergangenen Jahren

Spendenprojekte in den vergangenen Jahren

Bildnachweis auf dieser Seite:  Slider 1:  Stefan Redel / fotolia.com; Dankebild: RioPacuta images / fotolia.com