Eine Gemeinde

beten und glauben

• thumb06

Von den Gletschern geformt Vortrag zur Landschaftsgeschichte Oberschwabens

Unter dem Titel „Von den Gletschern geformt“ widmet sich der Geograph Prof. Dr. Andreas Schwab aus Weingarten am kommenden Mittwoch, 14. April 2021, in der Online-Reihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“ des Kreiskulturforums und von Partnern aus der christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen der Landschaftsgeschichte Oberschwabens. Der Vortrag wird am 14. April, 19 Uhr, freigeschaltet und kann dann auch in der Folge über die Rubrik „Kulturelle Seelsorge“ auf der Startseite der Landkreis-Homepage: https://www.landkreis-sigmaringen.de/de/Kultur-Freizeit/Kulturelle-Seelsorge-in-Corona-Zeiten oder direkt über den link https://youtu.be/iBJXvND_FYM aufgerufen werden.

Oberschwaben beeindruckt immer wieder durch seine landschaftliche Vielfalt. Der Wechsel von kuppig-hügeligem Gelände, weitgespannten Beckenlandschaften und tief eingeschnittenen Tobeln im Süden und den eher flachwelligen oder sogar ebenen Regionen im Norden geht in erster Linie auf Vorgänge während der Eiszeiten zurück. Im Laufe der jüngeren Erdgeschichte hat sich der Alpenrhein-Gletscher mehrmals weit in das oberschwäbische Alpenvorland hinein ausgebreitet und dabei an zahlreichen Stellen seine Spuren hinterlassen. Der Vortrag von Andreas Schwab, Professor für Geographie an der Pädagogischen Hochschule Weingarten und seit Oktober 2020 Vorsitzender der Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur, beschäftigt sich im regionalen Focus mit vielen interessanten Facetten der abwechslungsreichen jüngeren Erdgeschichte und will so einen Beitrag zu einem vertieften Verständnis unserer Naturlandschaft liefern. Seine Ausführungen veranschaulicht der Referent mit aufschlussreichem Bild- und Kartenmaterial.

Abbildung

Jungmoränenlandschaft südlich von Bodnegg (Vorlage: Andreas Schwab)

Konversation wird geladen

Kontakt Pfarramt 1