Eine Gemeinde

miteinander

beten und glauben

• thumb06

Viele Fürsten und wenig Demokraten - Virtuelle Stadtführung zur Sigmaringer Erinnerungskultur

Unter dem Titel „Viele Fürsten und wenig Demokraten: Denkmale, Straßennamen und Ehrenbürger. An wen erinnert die Stadt Sigmaringen?“ laden Diplomarchivarin Birgit Meyenburg und Kreisarchivar Dr. Edwin Ernst Weber am kommenden Mittwoch, 19. Mai 2021, in der Online-Reihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“ des Kreiskulturforums und von Partnern aus der christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen zu einer virtuellen Stadtführung zur Erinnerungskultur der Kreisstadt ein. Die Führung wird am 19. Mai, 19 Uhr, freigeschaltet und kann dann auch in der Folge über die Rubrik „Kulturelle Seelsorge“ auf der Startseite der Landkreis-Homepage:Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten | Landratsamt Sigmaringen (landkreis-sigmaringen.de) aufgerufen werden.

Unter den Städten und Dörfern des Landkreises Sigmaringen zeichnet sich die ehemalige Residenz- und Landeshauptstadt Sigmaringen durch eine besondere Erinnerungskultur aus: Die wichtigsten Straßen der Kernstadt sind nach Angehörigen des Fürstenhauses Hohenzollern benannt, die zentralen Plätze der Stadt sind mit Fürstendenkmalen meubliert, und auch unter den städtischen Ehrenbürgern finden sich mehrere Mitglieder des Adelsgeschlechtes. Die mit Ortsaufnahmen von Reiner Löbe und historischen Ansichten aus den Fürstlich Hohenzollernschen Sammlungen sowie dem Kreisarchiv illustrierte virtuelle Stadtführung beleuchtet die Hintergründe für diese starke Ausrichtung der städtischen Erinnerungskultur auf das Fürstenhaus und stellt in kurzen Portraits die historischen Persönlichkeiten vor. Gleichfalls angesprochen werden die bürgerlichen Straßen- und Denkmalspatrone und Ehrenbürger, die Konflikte zwischen Fürstenhaus und republikanischem Staat um Ehrenbürgerverleihungen in den 1920er Jahren sowie der schwierige Umgang mit den Demokraten der Revolution 1848/49 in der kommunalen Erinnerung. Nicht verschwiegen wird schließlich auch die Benennung wichtiger Straßen und die Vergabe von Ehrenbürgerwürden an NS-Großen, darunter Hitler und Göring, in der Zeit der nationalsozialistischen Gewalt- und Unrechtsherrschaft.

Konversation wird geladen

Kontakt Pfarramt 1

Pfarrerin Dorothee Sauer

Dorothee_Sauer_Passfoto.png