Eine Gemeinde

beten und glauben

• thumb06

Kultur in der (Corona-) Krise Online-Gesprächsrunde am 26. Ma

Seit mehr als einem Jahr werden Konzerte, Ausstellungen und Lesungen abgesagt, sind Museen, Galerien, Theater-und Kleinkunstbühnen geschlossen. Vermisst die Bevölkerung diese kulturellen Angebote, oder ist die Kultur gegenüber Bars und Restaurants, Fitnessstudios, Fußballstadien und Urlaubsreisen nachrangig oder gar irrelevant?

Unter dem Titel „Nicht systemrelevant oder geistiges Lebensmittel? Kultur in der (Corona-) Krise“ findet am Mittwoch, 26. Mai 2021, 19 Uhr, in der Online- Veranstaltungsreihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“ des Kreiskulturforums und von Partnern aus der christlichen Erwachsenenbildung in Sigmaringen eine Gesprächsrunde im Livestream mit bekannten Vertretern des Kulturlebens in der Region statt. Veranstalter der Gesprächsrunde ist die Gesellschaft Oberschwaben für Geschichte und Kultur. Die Veranstaltung kann am 26. Mai und auch in der Folge im Internet unter https://www.landkreis-sigmaringen.de/de/Kultur-Freizeit/KulturelleSeelsorge-in-Corona-Zeiten oder direkt über den link https://youtu.be/5JHi0t3Nmak aufgerufen werden. Themen der Diskussion sind die Auswirkungen der CoronaPandemie auf das Kulturleben, die in der Pandemie sich erhebende Frage nach der gesellschaftlichen Relevanz der Kultur sowie der Beitrag, den die Kultur mittel- und langfristig zur geistigen und mentalen Bewältigung der Pandemieerfahrung in der Gesellschaft leisten kann.

Unter der Moderation des Kulturamtsleiters des Bodenseekreises Dr. Stefan Feucht diskutieren in der Online-Runde die Ravensburger Schriftstellerin Katrin Seglitz, der Schauspieler und Intendant des Theaters Lindenhof in Melchingen Stefan Hallmayer, der Bildhauer und Geschäftsführer des Forums Kunst in Rottweil Jürgen Knubben, der Direktor der Landesakademie für die musizierende Jugend in BadenWürttemberg in Ochsenhausen Prof. Dr. Klaus K. Weigele, der freischaffende Musiker Andreas Haslacher aus Herdwangen-Schönach sowie der Leiter des Bereichs Kultur & Archiv im Landratsamt Sigmaringen und Geschäftsführer der Gesellschaft Oberschwaben Dr. Edwin Ernst Weber. Der Leiter des Bildungszentrums Gorheim in Sigmaringen Clemens Mayer fungiert als Publikumsanwalt und nimmt Fragen und Stellungnahmen von Zuschauern über den Chat der Sendung oder Email clemens.mayer(at)bildungszentrum-gorheim.de entgegen. Die Veranstaltung wird gefördert von der LBS Landesbausparkasse Südwest

Konversation wird geladen

Kontakt Pfarramt 1

Pfarrerin Dorothee Sauer