• Eine Gemeinde

    Eine Gemeinde

    auch im Netz

  • miteinander

    miteinander

    beten und glauben

  • Current
  • thumb06
  • thumb06

Frauenaufbruch in der Kommunalpolitik von der Weimarer Republik bis heute

Der Aufbruch der Frauen in die Kommunalpolitik nach Einführung des Frauenwahlrechts 1918 ist Thema des Online-Vortrags der Historikerin Doris Astrid Muth, der ab Donnerstag, 17.12.2020, 19.00 Uhr, im Rahmen der Online-Veranstaltungsreihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“ des Kreiskulturforums und von Partnern aus der Christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen im Netz abrufbar ist.  Der Zugang ist über die Homepage des Landkreises Sigmaringen https://www.landkreis-sigmaringen.de/de/Kultur-Freizeit/Kulturelle-Seelsorge-in-Corona-Zeiten oder direkt über den youtube-Kanal des Landkreises https://www.youtube.com/channel/UCVLo9NmVsPravocHzfy9bAQ/videos möglich.

Obwohl immer noch in der Minderheit, sind Frauen in der Kommunalpolitik heute mehr oder weniger eine Selbstverständlichkeit. Das war nicht immer so. Während der Weimarer Republik gab es im Gebiet des heutigen Landkreises Sigmaringen nur vereinzelt Frauen, die kommunalpolitisch aktiv waren. Auch in den ersten Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg waren Frauen in kommunalpolitischen Gremien eine Rarität. Erst seit der Jahrtausendwende finden sich vermehrt Frauen in Gemeinde- und Kreisräten, aus denen sie heute nicht mehr wegzudenken sind und wo sie zum Teil Spitzenpositionen einnehmen.

In ihrem Vortrag wird Doris Astrid Muth diese Entwicklung beleuchten und an Hand ausgewählter Beispiele einige Pionierinnen der Kommunalpolitik aus dem heutigen Landkreis Sigmaringen, wie etwa die Saulgauer Stadträtin Fanny Fritz, die Sigmaringer Ehrenbürgerin und Kommunalpolitikerin Luise Leininger oder die langjährige Kreisrätin Elisabeth Volk, ihre Biografien sowie ihren politischen Werdegang näher vorstellen.

Link zum Videostream
Konversation wird geladen


Kontakt Pfarramt 1

Pfarrerin Dorothee Sauer

Dorothee_Sauer_Passfoto.png
Dorothee Sauer

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

   07571 - 683014

Kontakt Pfarramt 2

Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png
Matthias Ströhle

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

   07571 -683011

Kontakt Pfarramt 3

Pfarrer Micha Fingerle

Micha_Fingerle Passfoto.jpg
Micha Fingerle

Am Riedbaum 6
72488 Sigmaringen

   07571 - 3430


Fotos im Slider:epd bild/Oettel und epd bild/Rietsche 

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top