Digitaler Adventskalender

jeden Tag ein Türchen öffnen

17. Dezember - Weihnachten kommt! - Ökumenische Weihnachtsandacht in den Schulen

Seit gestern sind die Schulen geschlossen. Die für den letzten Schultag geplanten ökumenischen Adventsandachten mussten wir daher absagen.
Eine Andacht konnten wir aber dennoch feiern.
Wir haben dabei den Klassen einzeln folgende Geschichte erzählt.

Wie können wir Weihnachten an den Schulen feiern? Das haben wir von der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde auch gefragt. Herausgekommen sind Gottesdienste "to go", das heißt Kurzandachten für die einzelnen Klassen. Zumindest in der Bilharzschule konnten wir diese auch im großen Stuhlkreis in der Aula mit den Grundschülern feiern. In der Mitte hatten wir die Geschenke für die Grundschüler im Kreis ausgelegt: Tüten, in die man ein Teelicht legen kann. Die Idee ist, dass die Schülerinnen und Schüler diese Tüten in das Fenster ihrer Zimmer stellen und damit den Menschen, die draußen vorbeilaufen, zeigen, dass es trotzdem Weihnachten wird: Weihnachten kommt!

Die Geschichte haben wir aufgesprochen. Sie steht heute im Zentrum unseres Kalenderblattes.

Ihr Matthias Ströhle

Konversation wird geladen