Digitaler Adventskalender

jeden Tag ein Türchen öffnen

7. Dezember - Gute Filme anschauen  - oder einfach einmal abschalten?

Heute haben wir Ihnen eine Reihe von typischen Weihnachtsfilmen als Vorschlag für die langen Winterabend. Alternativ können Sie einfach auch einmal abschalten und das ökumenische Hausgebet feiern.

In diesem Jahr werden wir über die Advents- und Weihnachtszeit wohl viel zu Hause sein. Für die langen Abende haben wir einige Filme für Sie ausgesucht, die zu Weihnachten dazu gehören.

Oder Sie schalten einfach einmal ganz bewusst den Fernseher aus. Denn die Adventszeit ist eine Fastenzeit, eine Konzentration auf das Eigentliche, auf die Beziehung zu Gott und die Vorbereitung auf das Kommen Jesu in unsere Welt.

Wie man das machen kann?

Zum Beispiel, indem Sie heute Abend das ökumenische Hausgebet im Advent feiern. Wir haben Ihnen den Gottesdienstablauf hier bereitgestellt.

Das diesjährige Motto „Kind oder König“ rückt Christus selbst in die Mitte der Advents- und Vorweihnachtszeit. Es weist darauf hin, dass wir den Gottessohn weder nur auf das Christkind noch auf unsere Vorstellungen vom König reduzieren dürfen. Ein weihnachtlich anmutendes Glasfenster-Motiv zeigt Jesu Einzug in Jerusalem als Symbol für den Advent: Gott kommt überraschend und verändernd anders zu uns. Viele Menschen werden in den kommenden Tagen besonders dankbar sein für diese ermutigende Botschaft.

Das Schöne an diesem Hausgebet ist, dass sie es zwar Zuhause feiern, aber trotzdem verbunden sind mit Christinnen und Christen in ganz Deutschland. Deshalb läutet auch die Glocken zum Beginn des Hausgebetes um 19:30 Uhr.

Das ökumenische Hausgebet im Advent zum Download