Digitaler Adventskalender

jeden Tag ein Türchen öffnen

4. Dezember - Weihnachtskarten basteln

Heute habe ich Ihnen eine Anregung, wie Sie Weihnachtskarten basteln können und dabei an Ihre Lieben denken.

Gemeinsam um den Weihnachtsbaum sitzen, Kerzen anzünden, Geschenke auspacken und Lieder singen. Seit dem 18. Jahrhundert ist Weihnachten ein Familienfest.

Doch dieses Jahr ist vieles anders. Viele Familien werden sich nicht besuchen können. Und gemeinsam über Zoom zu singen, lässt keine Freude aufkommen.

Warum also nicht einen schönen Weihnachtsbrief schreiben und so an die Lieben an anderen Orte denken. Aber was schreibt man in so einen Brief, damit er auch einen Bezug zu Weihnachten hat?

Ich habe hier einige Bibelstellen für Sie und Euch herausgesucht, die man zu Beginn des Briefes zitieren kann:

• Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht. Ich verkünde euch eine Botschaft, die das ganze Volk mit Freude erfüllt. Euch ist der lang ersehnte Retter geboren, es ist Christus, der Herr. (Lukas 2, 10-11)
  • Ich bin als Licht in die Welt gekommen, damit jeder, der an mich glaubt, nicht länger in Dunkelheit leben muss. (Johannes 12, 46)
  • Ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst.  (Jesaja 9,5)

Nebenbei, auch der Apostel Paulus konnte seine Gemeinden nicht immer besuchen. Seinen 2. Brief an die Korinther schließt er mit folgendem Satz ab: "Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen! Amen."

Wäre dies nicht auch ein schöner Schluss für Ihre Weihnachtspost?

Konversation wird geladen