Digitaler Adventskalender

jeden Tag ein Türchen öffnen

23. Dezember - Stern über Bethlehem zeig uns den Weg.

Stern über Bethlehem, zeig uns den Weg,
Führ uns zur Krippe hin, zeig wo sie steht,
Leuchte du uns voran, bis wir dort sind,
Stern über Bethlehem, führ uns zum Kind.

Haben Sie, habt Ihr schon einmal ineiner sternklaren Nacht den Himmel beobachtet?

Je länger man in die Dunkelheit blickt, umso mehr Sterne sieht man. Es gibt Millionen und Abermillionen klitzernder Leuchtpunkte am Firmament.

Die Weisen aus dem Morgenland haben sehr genau den Himmel beobachtet und kurz vor Jesu Geburt einen Stern gesehen, für den sie keinen Erklärung hatten. Für Sie damals vor 2000 war das ein Zeichen, dass in naher Zukunft etwas Besonderes geschehen wird.

In der Naturwissenschaft gibt es viele Versuche, den Stern von Bethlehem als natürliche Himmelserscheinung zu erklären. Schon der Theologe Origenes aus dem 2. Jahrhundert nach Christi vermutetet, dass es sich um einen Kometen gehandelt haben könnte. Diese Vorstellung hat sich in vielen Bildern und Weihnachtskrippen erhalten. Anfang des 17. Jahrhunderts lieferte Johannes Kepler eine alternative Erklärung. 1604 konnte man eine Supernova am Sternenhimmel sehen. Handelte es damals bei der Geburt Jesu auch um eine solche  Sternenexplosion, oder gar um die Geburt eines neuen Sterns? Das war die Vermutung Keplers.

Ich selbst kann mich noch gut an einen Besuch im Planetarium als Kind erinnern. Dort wurde die Helligkeit des Bethlehemer Sterns als Planetenkonjunktion erklärt. Und tatsächlich hat es einige Jahre vor Jesu Geburt eine Begegnung zwischen Jupiter und Saturn gegeben. Der Jupiter war damals der höchste Gott ist und der Planet Saturn stand für den König von Israel. Wen wundert es, dass die Weisen aus dem Morgenland vermuteten, dass in Israel der Weltenherrscher geboren werden würde? Aber auch diese interpretation hat ihre Schwächen: Denn Jupiter und Saturn kamen sich wohl nie so nahe, als dass sie  nicht als zwei getrennte Gestirne erkannt werden hätten können.

Möglicherweise ist der Stern von Bethlehem daher nur symbolisch zu verstehen. Im vierten Buch Mose gibt es jedenfalls eine Weissagung über die Geburt des Messias. Sie lautet: Es wird ein Stern aus Jakob aufgehen und ein Zepter aus Israel aufkommen.Vielleicht hat der Evangelist Matthäus auf diese Stellen Bezug genommen.

Was auch immer der Grund ist, dass dieser Stern in die Geburtsgeschichte Jesu kam, ob er eine reale Erscheinung war, oder nur symbolisch zu verstehen ist. Der Stern zu Bethlehem ist Ausdruck unserer Sehnsucht. Der Sehnsucht, dass unser Leben einen Sinn hat und dass es ein Ziel gibt, auf das es sich hinzuleben lohnt.

Die Weisen aus dem Morgenland haben sich aufgemacht um dieses Ziel zu suchen. Sie sind aufgebrochen und losgegangen

Ich möchte Sie dazu einladen, sich heute auf den Weg zu machen, um Ihr Ziel zu suchen. Sie können darauf vertrauen, dass Gott auch für Sie einen Stern an den Himmel gestellt hat.

Ihr Pfarrer Matthias Ströhle

Konversation wird geladen