Digitaler Adventskalender

jeden Tag ein Türchen öffnen

20. Dezember - die Tiere an der Krippe

Welche Tiere gehören zur Krippe?

Tatsächlich gibt es in verschiedenen Krippendarstellungen Tiere an der Krippe. Den Weisen aus dem Morgenland, die in der Tradition wegen der drei Geschenke als die Heiligen drei Könige bezeichnet wurden, steht z.B. jeweils ein Tier zur Seite: Balthasar wird von einem Kamel getragen, Melchior reitet auf einem Pferd und Kaspar kommt auf einem Elefanten zur Krippe. Diese drei Tiere stehen für die drei Kontinente, von denen die Könige kommen: Das Kamel repräsentiert Asien, das Pferd Europa und der Elefant Afrika.

Oft findet man im Stall an der Krippe auch noch eine Reihe verschiedener Nutztieren: Esel, Ochsen, Schafe, Lämmer und auch Hunde. Ochs und Esel wurden tatsächlich erst in der biblischen Parallelliteratur ergänzt. Nach traditionellem christlichen Verständnis steht der Esel für die Heiden und der Ochse für die Juden. Auf manchen Gemälden scheinen die Ochsen mit prächtigen Geweihen aber auch als Wächter der Heiligen Familie zu stehen. In der Heiligen Nacht kommen neben den prachtvollen Königen auch die Hirten zur Krippe: Die Hirten werden von ihren Schafen und Lämmern und natürlich auch ihren Hunden begleitet. Jesus wird oft als guter Hirte bezeichnet. Deshalb sind die Schafe ein Symbol, für die ihm anvertrauten Gläubigen.

Die messianischen Texte des Alten Testaments, vor allem beim Propheten Jesaja, weisen auf den Friedensbringer, den Messias hin. Tier spielen hier eine wichtige Rolle. Das Friedensreich des Messias wird mit einer Vision des Friedens zwischen den Tieren beschrieben. So wie in dieser Vision die Tiere zusammenleben, werden auch die Menschen bzw. alle Geschöpfe einmal in Gottes Friedensreich zusammenleben. Typisch ist dabei die paarweise Nennung von Raub- und Beutetieren, die in der Natur niemals nebeneinandersitzen würden.

Jes 11, 1-2. 6-9:

Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen. Auf ihm wird ruhen der Geist des Herrn, der Geist der Weisheit und des Verstandes, der Geist des Rates und der Stärke, der Geist der Erkenntnis und der Furcht des Herrn. Da wird der Wolf beim Lamm wohnen und der Panther beim Böcklein lagern. Kalb und Löwe werden miteinander grasen, und ein kleiner Knabe wird sie leiten. Kuh und Bärin werden zusammen weiden, ihre Jungen beieinanderliegen, und der Löwe wird Stroh fressen wie das Rind. Und ein Säugling wird spielen am Loch der Otter, und ein kleines Kind wird seine Hand ausstrecken zur Höhle der Natter. Man wird weder Bosheit noch Schaden tun auf meinem ganzen heiligen Berge; denn das Land ist voll Erkenntnis des Herrn, wie Wasser das Meer bedeckt.

Welche Tiere würden Sie heute an die Krippe stellen?

Konversation wird geladen