Digitaler Adventskalender

jeden Tag ein Türchen öffnen

2. Dezember - Wählen Sie Ihr Lieblingslied

2. Dezember - Wählen Sie Ihr Lieblingslied!

Unser Kantor hat drei Lieder ausgewählt. Sie können wählen, welches Ihnen am besten gefällt. Am 12.12. werden Sie das mit den meisten Stimmen hören.

Welches Lied gefällt Ihnen am besten?

In unserem evangelischen Gesangbuch gibt es mehr als 60 Advents- und Weihnachtslieder. Ganz zu Beginn steht das bekannte Adventlied „Macht hoch die Tür, die Tor macht weit“, dessen erste Strophe lautet:

Macht hoch die Tür, die Tor macht weit;
es kommt der Herr der Herrlichkeit,
ein König aller Königreich,
ein Heiland aller Welt zugleich,
der Heil und Leben mit sich bringt;
derhalben jauchzt, mit Freuden singt:
Gelobet sei mein Gott,
mein Schöpfer reich von Rat.

Es wurde vom Königsberger Pfarrer Georg Weissel im Jahre 1623 zur feierlichen Einweihung der neu errichteten Altroßgärter Kirche gedichtet.

Über die Entstehung des Liedes gibt es eine Geschichte. Pfarrer Weissel schreibt selbst:

«Neulich, als der starke Nordoststurm von der nahen Samlandküste herüberwehte und viel Schnee mit sich brachte, hatte ich in der Nähe des Domes zu tun. Die Schneeflocken klatschten den Menschen auf der Strasse gegen das Gesicht, als wollten sie ihnen die Augen zukleben. Mit mir strebten deshalb noch mehr Leute dem Dom zu, um Schutz zu suchen. Der freundliche und humorvolle Küster öffnete uns die Tür mit einer tiefen Verbeugung und sagte: "Willkommen im Hause des Herrn! Hier ist jeder in gleicher Weise willkommen, ob Patrizier oder Tagelöhner!"

Allerdings gab es auch einen Wermutstropfen. Neben der Kirche wohnte der reiche Geschäftsmann Sturgis. Dieser hatte sein Grundstück abgesichert und mit Toren abgeschlossen. Dadurch konnten die Gemeindeglieder nicht mehr auf direktem Weg zur Kirche kommen. Besonders für die gebrechlichen Bewohner eines Armenhauses war dies schlimm.  Am vierten Advent kam Weissel mit dem Kurrendechor zu Sturgis' Haus. Weissel hielt eine kurze Predigt. Für den jungen Theologen, der seine Stelle gerade erst angetreten hatte, war dies eine große Herausforderung, denn er stand vor der Haustür seines reichsten Gemeindegliedes. Mutig sprach er zunächst davon, dass viele Menschen dem König aller Könige, dem Kind in der Krippe, die Tore ihres Herzens versperrten, sodass er bei ihnen nicht einziehen könne. Und dann wurde er konkret: «Heute, lieber Herr Sturgis, steht er vor eurem verriegelten Tor. Ich rate euch, ich flehe euch an bei eurer Seele Seligkeit, öffnet ihm nicht nur dieses sichtbare Tor, sondern auch das Tor eures Herzens und lasst ihn demütig mit Freuden ein, ehe es zu spät ist.» Dann sang der Chor: «Macht hoch die Tür, die Tor macht weit! Es kommt der Herr der Herrlichkeit…».

Es wird berichtet, dass der Geschäftsmann sowohl von der Predigt als auch vom Lied gerührt war. Noch bevor das Lied verklungen war, griff er in die Tasche und holte den Schlüssel zum Tor heraus. Er sperrte die Pforte zum Weg zur Kirche wieder auf, und sie wurden nie mehr verschlossen.

Welche Advents- und Weihnachtslieder berühren Sie?

Welches ist Ihr Lieblingslied?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder nehmen Sie an der Umfrage teil.

Konversation wird geladen