• Digitaler Adventskalender

    Digitaler Adventskalender

    jeden Tag ein Türchen öffnen

  • Current

1. Dezember - Die Entstehung des Adventskranzes

Der Adventskranz

Ein Kranz aus Tannengrün mit vier Kerzen. So sieht der klassische Adventskranz aus. Die Ursprünge dieser Adventstradition gehen auf den evangelischen Theologen Johann Hinrich Wichern zurück. Im Jahr 1833 hatte er zusammen mit Hamburger Bürgern das Rauhe Haus in Bethel gegründet. Es sollte ein Rettungsdorf für straffällige Kinder werden.

Advent und Weihnachten spielten in diesem Haus eine große Rolle. In der Vorweihnachtszeit fragten die Kinder Wichern immer wieder, wann denn nun endlich Weihnachten sei.

Kurzerhand nahm Wichern ein Wagenrad und befestigte darauf 24 Kerzen, 19 kleine und 4 große. Diese hängte er im Betsaal des Waisenhauses auf. So konnte jedes Kind beim Betreten des Saals sehen, wieviel Tage es noch warten musste.

Doch die einzelnen Elememente haben auch einen symbolischen Charakter: Das Tannengrün ist ein Zeichen der Hoffnung. Das Licht der Kerzen weist auf Jesus hin von dem Zacharias gesagt hat:

„Unser Gott ist voll Liebe und Erbarmen; er schickt uns den
Retter, das Licht, das von oben kommt. Dieses Licht leuchtet
allen, die im Dunkeln sind, die im finsteren Land des Todes
leben; es wird uns führen und leiten, dass wir den Weg des
Friedens finden.“

(Lk 1,78-79)

 

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top