Onlinevortrag: "Verschwörungserzählungen und was wir tun können"

Mittwoch, 09.12.2020, 19:30 Uhr
Vortrag und Diskussion mit Hans-Ulrich Probst von der Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen

die Veranstaltung finden online statt! Den Link zur Zoomveranstaltung finden Sie unten.

Verschwörungserzählungen verbreiten sich rasend schnell, nicht nur zu Corona. In Sozialen Medien, aber auch im Privaten fordern sie uns auf zu reagieren. Häufig sind sie populistisch gestrickt und stellen vereinfachende Welterklärungsversuche dar.
Doch was sind Verschwörungsmythen? Woran kann ich sie erkennen? Und was kann Kirche den vorgebrachten Verschwörungsmythen (theologisch) entgegnen? Wie können noch Gespräche gelingen?

Aus aktuellem Anlass greifen wir dieses Thema auf. Doch unser Blick soll darüber hinausgehen. Wir konnten für den Abend mit viel Zeit zum Austausch und Gespräch den landeskirchlichen Referenten für Populismus und Extremismus an der Arbeitsstelle für Weltanschauungsfragen gewinnen. In seinem Vortrag wird er zunächst das Phänomen der Verschwörungserzählung beschreiben. Danach soll gefragt werden, welche theologischen Argumente gegen Verschwörungsmythen sinnvoll angebracht werden können.

Hans-Ulrich Probst, 1988 in Bad Mergentheim geboren, studierte evangelische Theologie und Judaistik in Berlin, Tübingen und Jerusalem. Nach Abschluss seiner beiden Studienfächer beschäftigte er sich in einer Dissertation zum Thema Fußballfankultur im Bereich der empirischen Religionsforschung. Während seines Freiwilligendienstes mit Aktion Sühnezeichen Friedensdienste arbeitete er für ein Jahr in Belarus.

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Bündnis "Vielfalt Gemeinsam Leben" und der Ev. Kirchengemeinde Sigmaringen statt. Das Bildungszentrum Gorheim stellt den virtuellen Raum zur Verfügung.​​​​​​​
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Link zur Zoomkonferenz

Bitte geben Sie auf Nachfrage folgendes Passwort ein: 1avr55456.

Sie werden im Anschluss dran in den Wartebereich geführt und ab 19:10 Uhr vom Moderator eingelassen.

Mit dem Zugang zur Zoomkonferenz erklären Sie sich mit den rechtlichen Bestimmungen zum Datenschutz der Firma Zoom einverstanden. Sie können diese hier abrufen.

Konversation wird geladen