Eine Gemeinde

Rassismus an der Krippe? Vortrag zum Streit um den Ulmer Mohrenkönig

Online-Veranstaltungsreihe „Kulturelle Seelsorge“
Rassismus an der Krippe? Vortrag zum Streit um den Ulmer Mohrenkönig
ab dem 5. Januar 2021, 19.00 Uhr abrufbar.

Unter dem Titel "Rassismus an der Krippe?" beschäftigt sich der langjährige Kulturchef der „Schwäbischen Zeitung“ Rolf Waldvogel am Dienstag, 5. Januar 2021, 19 Uhr, in der Online-Reihe „Kulturelle Seelsorge in Corona-Zeiten“ des Kreiskulturforums und von Partnern aus der Christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen mit den kulturhistorischen und gesellschaftspolitischen Hintergründen des Streits um den Ulmer Mohrenkönig. Der Vortrag, den der Sigmaringer Pastoralreferent Hermann Brodmann mit Gedanken zum Fest Epiphanie einführt, kann über die Homepage des Landkreises Sigmaringen unter https://www.landkreis-sigmaringen.de/de/Kultur-Freizeit/Kulturelle-Seelsorge-in-Corona-Zeiten oder direkt auf youtube unter https://youtu.be/EJduKRrb7NI ab dem genannten Termin oder jederzeit auch später abgerufen werden.

Für Rolf Waldvogel war die Entfernung der Dreikönige aus der Ulmer Münsterkrippe aus zwei Gründen verständlich: Wie er anhand eines Streifzugs durch die Dreikönigsdarstellungen in der Kirchenkunst beweist, passte die für einen Privathaushalt geschnitzte expressionistische Krippe nie in das liturgische Umfeld einer Kirche. Außerdem musste die Kirchenleitung dem zunehmenden Unbehagen an der heute als rassistisch zu wertenden Zerrfigur des dunkelhäutigen Königs Rechnung tragen. In der kirchlichen Tradition und Kunstgeschichte begegnet der dunkelhäutige König indessen nahezu durchgehend als junge und vornehme Gestalt ohne jede rassistische Verzerrung. Unter den im Mittelalter bekannten drei Kontinenten verkörpert er Afrika und unter den drei Lebensaltern die Jugend bei der Anbetung des neu geborenen Gottessohnes und Erlösers durch die Menschen aus der gesamten Welt. Schließlich schlägt Waldvogel den Bogen zum "Blackfacing"-Vorwurf im Zusammenhang mit den Sternsingern. Er hält die Vorbehalte gegenüber dem Schminken von Kindern in ihrer Rigorosität für ebenso übertrieben wie die Forderung nach der Umbenennung von Mohrenstraßen.

Fotos im Slider:epd bild/Oettel und epd bild/Rietsche