quartett plus vokalEnsemble sigmaringen

Sonntag, 12. Mai, 18:00 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24,
Deutsch-englisches Frühlingskonzert - quartett plus vokalEnsemble sigmaringen
unter Leitung von Monika Heinen-Wolf

Zu einem unterhaltsamen Konzert im Evangelischen Gemeindehaus lädt das Vokalensemble „quartett plus“ am 12. Mai 2024 um 18 Uhr ein.
Unter der Leitung von Monika Heinen-Wolf und begleitet von der Pianistin Elena Orlova kommen Werke von Händel, Mendelssohn-Bartholdy, Elgar, Smyth und Lennon/McCartney zu Gehör. Schon immer gab es einen Austausch zwischen Komponisten verschiedener Länder, so auch zwischen England und Deutschland. J. Haydn, G. F. Händel, F. Mendelssohn Bartholdy und v.a. gingen für kurze oder auch für längere Zeit nach England und schrieben dort ihre bedeutenden Werke für Covent Garden, die Royal Albert Hall oder die großen Sängerfeste z.B. in Birmingham. Ebenso kamen englische Komponistinnen, wie z. B. Ethel Smyth, nach Deutschland um ihre Werke in deutscher und englischer Sprache einem größeren Publikum präsentieren zu können. Doch auch die Abbey-Road im Stadtteil City of Westminster ist ein Ort, der mit Musik verbunden ist; das letzte Album der britischen Rock-Pop-Band „The Beatles“ nannte sich so. Zum ersten Mal unter dem Namen „The Beatles“ traten sie 1960 in Hamburg auf. Die vom Chor dargebotenen Songs in „Beatles in Revue“, einem Potpourri, entführen damit in die noch nicht so weit zurückliegende Vergangenheit. Freuen Sie sich also auch auf J. Lennon, P. McCartney, A. Sullivan, E. Elgar und alle anderen.