Politisches Nachtgebet - VERSÖHNEN STATT SPALTEN – Wege gegen Hatespeech und Fakenews in unserer Gesellschaft

Freitag, 07. Juli 2023, 19:00 Uhr Ev. Stadtkirche
mit Referenten der Fachstelle für Extremismusdistanzierung

Das Thema brennt in unserer Gesellschaft!

Hatespeech, Anfeindungen, Gewalttätigkeiten. Immer häufiger werden Menschen herabgesetzt und diskriminiert. Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit und Hass gegen Amtsträger oder Menschen, die sich engagieren, sind gesellschaftsfähig geworden. Das ist nicht nur eine Herausforderung für die Demokratie sondern auch für unser christliches Selbstverständnis.

Im Politischen Nachtgebet am 7. Juli 2023 wollen wir uns mit diesem Thema auseinandersetzen und die Frage stellen, in welcher Gesellschaft wir leben wollen und wie wir miteinander umgehen. Im Miteinander wollen wir der Spaltung Versöhnendes entgegenstellen.

Wir laden Sie ganz herzlich zu diesem besonderen und aktuellen Gottesdienst ein.

Als Impulsgeber konnten wir Mathieu Coquelin von der Fachstelle für Extremismusdistanzierung gewinnen. Die Fachstelle ist Teil des Demokratiezentrums Baden Württemberg.

Das Politische Nachtgebet wird vom Bündnis ‚Vielfalt Gemeinsam Leben‘ organisiert. Zum Bündnis gehören u.a. der Caritasverband für das Dekanat Sigmaringen-Meßkirch,  die Diakonische Bezirksstelle Balingen, der DRK Kreisverband Sigmaringen e.V., das katholische Dekanat Sigmaringen-Meßkirch, die römisch-katholische Kirchengemeinde Sigmaringen und die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen.

Musikalisch begleitet wird das Nachtgebet unter anderem von der Violonistin Rita Nakad und Thomas Opitz am Keyboard.

Gemeinsames Essen und Beisammensein:

Gemeinschaft gehört dazu! Daher möchten wir Sie direkt im Anschluss an das Nachtgebet einladen, im Innenhof der Stadtkirche zum Essen zu bleiben. Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Wann/Wo: Das politische Nachtgebet beginnt am Freitag, den 7. Juli um 19:00 Uhr in der Ev. Stadtkirche.

K1600_2019-01-24_Art3_031.JPGZum Referenten:

Mathieu Coquelin studierte Soziale Arbeit in Stuttgart und Sozialwirtschaftslehre in Esslingen. Seit 2015 verantwortet er den Aufbau der Fachstelle Extremismusdistanzierung im Demokratiezentrum Baden-Württemberg für die Landesarbeitsgemeinschaft Mobile Jugendarbeit/Streetwork Baden-Württemberg e. V. Die Schwerpunkte liegen hierbei in der Stärkung von pädagogischen Fachkräften im Erkennen, Deuten und Handeln im Kontext von Radikalisierungsprozessen. Die Fachstelle verfolgt einen präventiven phänomenübergreifenden Ansatz. Ebenfalls im Bundesprogramm Demokratie leben leitete er von 2017 bis 2019 das Modellprojekt „Da.Gegen.Rede zur Stärkung im Umgang mit Hass im Netz“ und seit April 2020 das Modellvorhaben „Radikalisierungsprävention in Wissenschaft und Praxis - ein Transfermodell“. Freiberuflich doziert er zu den Themen Radikalisierungsprävention, Extremismusprävention und Neosalafismus am Zentrum für Islamische Theologie, für die Duale Hochschule Baden-Württemberg und die Akademie der Diözese Rottenburg Stuttgart.