Kino auf Acker - Literatur & Gesellschaft

16. August 2024
Ort: SoLaWi oder Ev. Stadtkirche
Uhrzeit: 20:15 (Ev. Stadtkirche) /bei Sonnenuntergang (Acker)

Leider dürfen wir im Internet nicht mit dem Filmtitel werben. Daher können wir die Titel nur verschlüsselt angeben. Die Ausgeschriebenen Filmtitel finden Sie aber auf den Plakaten in unseren Schaukästen!

2024 jährt sich der Geburtstag von Erich Kästner zum 125 Mal und der Todestag zum 50 Mal. Aus diesem Grund zeigen wir einen Film über Erich Kästner

Der Schriftsteller Erich Kästner freundet sich nach der Veröffentlichung seines ersten Jugendbuchs "Emil und die Detektive" (1929) mit einem siebenjährigen Berliner Fan des Romans an. Die Freundschaft des kinderlosen Autors mit dem vaterlosen Jungen gerät in den Jahren des Nationalsozialismus unter schwere Belastungen, als Kästners Bücher verboten und verbrannt werden und aus dem schwärmerischen Kind ein "Primaner in Uniform" wird.