Kaffeegenuss - fair und gesund?

Ev. Tagungsstätte Haus Bittenhalde Messtetten-Tieringen
Samstag, 2. April 2022, von 9 Uhr bis 19 Uhr,
In Zusammenarbeit mit dem Kaffeewerk Albstadt-Ebingen
www.kaffeewerk-zollernalb.de.
Patrick Engler, Betriebsleiter, Kaffeewerk Zollernalb.

Kaffeegenuss - fair und gesund?
Veranstaltung im Rahmen von „50 Jahre Haus Bittenhalde“
Rund 166 Liter Kaffee konsumiert jede*r Bundesbürger*in durchschnittlich pro Jahr, damit ist er unangefochten das Lieblingsgetränk in Deutschland. Ganze 13 % dieser Kaffeebohnen haben das Fairtrade-Siegel. Wir schauen hinter die globalen Kaffee-Kulissen. Ganz regional besuchen wir das Kaffeewerk in Albstadt, wo uns der Kaffee-Sommelier in die Geheimnisse der Aromavielfalt einweiht. Michael Hauser präsentiert mit eigenen Fotos den Weg des Kaffees von einer Kleinbauernkooperative in Guatemala über das Langzeitrösten in Biberach bis zum Ausschank in seinem Caféprojekt in Blaubeuren. Er zeigt auch Fotos aus dem Bergnebelwald oberhalb der Kaffeepflanzungen und stellt den Kampf der Bevölkerung gegen dessen Abholzung vor. Nicht nur die regionale Wasserversorgung, das Kleinklima und das Weltklima hängen davon ab, dass es gelingt, die Reste Ihres Bergnebelwaldes zu schützen, sondern auch die künftige Kaffeequalität.

Ablauf 2. April 2022
bis 9 Uhr Ankommen im Kaffeewerk Albstadt-Ebingen, Kientenstr. 51 Vorstellung Kaffeewerk (inklusiver Betrieb, Rösterei, Vertrieb von Kaffee aus fairem Handel….) Kaffee-Verkostung
11 Uhr 15 Abfahrt in Ebingen
11h45 Ankunft in Tieringen, Haus Bittenhalde
12:15 Mittagessen im Haus Bittenhalde
13:30 Präsentation einer Kleinbauernkooperative in Guatemala
13:30 Besuch bei einer Kleinbauernkooperative in Guatemala Der Weg von der Bohne zur Tasse – fairer Kaffee ist gesünder
15:30 Kaffee/Kuchenpause natürlich mit fairem Kaffee aus Guatemala
16:15 Klimawandel und Kaffeequalität – der Kampf um den Bergnebelwald Wir drehen an den großen Stellschrauben der Zukunft Präsentation und Diskussion
18:15 Abendessen
19:00 Abschluss

Seminarleitung und Referierende Dr. Michael Hauser, DiMOE Prälaturpfarrer Ulm und Betreiber Badhaus Café und Laden in Blaubeuren, In Zusammenarbeit mit dem Kaffeewerk Albstadt-Ebingen www.kaffeewerk-zollernalb.de. Patrick Engler, Betriebsleiter, Kaffeewerk Zollernalb.

Kosten: keine Seminargebühr,
Kosten für Verpflegung 55 € (inkl. Imbiss, Mittagessen, Kaffee+Kuchen und Abendessen)
Anmeldung/ Info: info(at)haus-bittenhalde.de, Tel 07436/494.