Glaube und Naturwissenschaft – ein Widerspruch?

Mittwoch 26.01.2022, 19:30 Uhr, Bildungszentrum Gorheim
Referent: Thomas Raiber,
emeritierter Professor mit Lehraufträgen an der Uni Ulm und an der Techn. Hochschule Ulm

Glaube und Naturwissenschaft – ein Widerspruch? In der modernen Welt hat der Glaube einen schweren Stand. Während naturwissenschaftliche Erkenntnisse als Zeichen für Fortschritt gelten, ist für viele der Glaube ein Rückschritt in längst vergangene Zeiten. Glaube und Naturwissenschaft stehen scheinbar in völligem Widerspruch zueinander. Doch sind Glaube und Naturwissenschaft tatsächlich unvereinbar?
Warum gibt es für viele Menschen nur die Option für die Naturwissenschaft und gegen den Glauben? Sollte man nicht vielmehr Glaube und Naturwissenschaft ins Gespräch bringen, um Lösungen für drängende Probleme der Menschheit, wie z.B. den Klimawandel zu entwickeln? Und gibt es möglicherweise Punkte, an denen Naturwissenschaft und Glaube gar nicht so weit voneinander entfernt sind?

Referent: Thomas Raiber ist emeritierter Professor mit Lehraufträgen an der Universität Ulm und an der Technischen Hochschule Ulm. Bis August 2021 war er Leiter des Institutes für Strahlenmesstechnik und des Kernreaktors der Technischen Hochschule Ulm.

Veranstalter: Bildungszentrum Gorheim in Kooperation mit Partnern der christlichen Erwachsenenbildung Sigmaringen. 


Foto: Gert Altmann / pixabay

Übersicht über die Veranstaltungsorte

weitere Bilder und Informationen zur Veranstaltung

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top