Demonstration für Menschlichkeit und Toleranz
Sa 27.01.24 | 10 Uhr
Statthalle
Wir stehen auf für Respekt und unsere Demokratie! Wir wehren uns gegen Hass und Hetze im Landkreis Sigmaringen und ganz Deutschland. Wo wieder an Deportationsplänen gearbeitet wird, wo Mitmenschen ausgegrenzt und angegangen werden, wo Einzelne beschuldigt werden statt dass man gemeinsam nach Lösungen sucht – da werden wir laut.
Es gibt in diesem Land eine Mehrheit für Respekt und Demokratie. Sie ist nicht schrill und das soll sie auch nicht sein. Aber sie muss ihr Gesicht zeigen.
Darum gehen wir am Samstag, 27. Januar, in Sigmaringen um zehn Uhr auf die Straße. Treffpunkt ist an der Stadthalle. Wir sind ein breites Bündnis aus allen Ecken des Landkreises. Sei dabei! Denn „nie wieder“ ist jetzt.
#sigmaringen #badsaulgau #pfullendorf #messkirch #stettenamkaltenmarkt #mengen #gammertingen #niewieder #niewiederistjetzt
Nachdem das Recherchenetzwerk „Correc9v.org“ jüngst veröffentlicht hat, dass sich im November 2023 einflussreiche AfD Poliker, Neonazis und Unternehmer in Potsdam getroffen haben, um über Pläne einer Massen-Ausweisung zu sprechen, formiert sich ein breiter Protest in Deutschland. Zehntausende gingen jetzt am Wochenende in vielen Städten auf die Straße, um für die freiheitliche Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren.
Uns ist es ein Anliegen, dass wir uns auch in Sigmaringen als Gesellschaft zeigen, uns für Menschlichkeit einsetzen und uns gegen Hass und gegen Rassismus stellen. Deshalb bitten wir ich Unterstützung für ein breites überparteiliches Bündnis und fordere Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Gewerkschaften und die Zivilgesellschaft auf, in Sigmaringen Gesicht zu zeigen gegen rechte und menschenverachtende poli9sche Posi9onen.
Die Demonstration, die am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, am kommenden Samstag, 27. Januar 2024, ab 10 Uhr stattfindet, wird an der Stadthalle beginnen. Der Demonstrationszug läuft gemeinsam zur Innenstadt, um sich schließlich zur Kundgebung auf dem Karlsplatz zu treffen. Nach geplanten Redebeiträgen ist das Mikrofon für jede Person offen.
Nach aktuellem Stand unterstützen die Demonstration folgende Institutionen:
1. Bildungszentrum Gorheim
2. Bündnis 90/Die Grünen KV Sigmaringen
3. Bündnis Vielfalt Gemeinsam Leben
4. CDU KV Sigmaringen
5. Christliche Erwachsenenbildung
6. Chris9ans4Future Sigmaringen
7. DGB KV Sigmaringen
8. Diakonie
9. Donau Kulturzentrum
10. Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
11. EVG
12. FairWandel SIG e.V.
13. FDP KV Sigmaringen
14. Freie Wähler Sigmairngen
15. Fridays for Future
16. GDB (PolizeigewerkschaU)
17. Gesamtelternbeirat Sigmaringen
18. GEW Sigmaringen
19. Grüne Jugend
20. Haus Nazareth
21. IG Bau
22. IG BCE
23. IG Metall
24. Junge Union
25. JuSos Sigmaringen
26. Katholische Seelsorgeeinheit Laiz-Leiber9ngen
27. Katholische Seelsorgeeinheit Sigmaringen
28. Kreisjugendring
29. Opas gegen Rechts
30. Pulse of Europe
31. SPD KV Sigmaringen
32. Sportkreis Sigmaringen
33. ver.di Bezirk Ulm-Oberschwaben
34. Weltladen Sigmaringen
Ankündigung
35. Evangelische Kirchengemeinde Gammer9ngen
Pfarramt I
Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683014
Pfarramt II
Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen
Tel. 07571 / 683011