Gesicht zeigen gegen rechtsextreme und menschenverachtende Posi5onen!

Demonstration für Menschlichkeit und Toleranz
Sa 27.01.24 | 10 Uhr
Statthalle

Wir stehen auf für Respekt und unsere Demokratie! Wir wehren uns gegen Hass und Hetze im Landkreis Sigmaringen und ganz Deutschland. Wo wieder an Deportationsplänen gearbeitet wird, wo Mitmenschen ausgegrenzt und angegangen werden, wo Einzelne beschuldigt werden statt dass man gemeinsam nach Lösungen sucht – da werden wir laut.

Es gibt in diesem Land eine Mehrheit für Respekt und Demokratie. Sie ist nicht schrill und das soll sie auch nicht sein. Aber sie muss ihr Gesicht zeigen.

Darum gehen wir am Samstag, 27. Januar, in Sigmaringen um zehn Uhr auf die Straße. Treffpunkt ist an der Stadthalle. Wir sind ein breites Bündnis aus allen Ecken des Landkreises. Sei dabei! Denn „nie wieder“ ist jetzt.

#sigmaringen #badsaulgau #pfullendorf #messkirch #stettenamkaltenmarkt #mengen #gammertingen #niewieder #niewiederistjetzt

Nachdem das Recherchenetzwerk „Correc9v.org“ jüngst veröffentlicht hat, dass sich im November 2023 einflussreiche AfD Poliker, Neonazis und Unternehmer in Potsdam getroffen haben, um über Pläne einer Massen-Ausweisung zu sprechen, formiert sich ein breiter Protest in Deutschland. Zehntausende gingen jetzt am Wochenende in vielen Städten auf die Straße, um für die freiheitliche Demokratie und gegen Rechtsextremismus zu demonstrieren.

Uns ist es ein Anliegen, dass wir uns auch in Sigmaringen als Gesellschaft zeigen, uns für Menschlichkeit einsetzen und uns gegen Hass und gegen Rassismus stellen. Deshalb bitten wir ich  Unterstützung für ein breites überparteiliches Bündnis und fordere Kirchen, Wohlfahrtsverbände und Gewerkschaften und die Zivilgesellschaft auf, in Sigmaringen Gesicht zu zeigen gegen rechte und menschenverachtende poli9sche Posi9onen.

Die Demonstration, die am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, am kommenden Samstag, 27. Januar 2024, ab 10 Uhr stattfindet, wird an der Stadthalle beginnen. Der Demonstrationszug läuft gemeinsam zur Innenstadt, um sich schließlich zur Kundgebung auf dem Karlsplatz zu treffen. Nach geplanten Redebeiträgen ist das Mikrofon für jede Person offen.

Nach aktuellem Stand unterstützen die Demonstration folgende Institutionen:

1. Bildungszentrum Gorheim
2. Bündnis 90/Die Grünen KV Sigmaringen