Bethlehem Provence - Das besondere Krippenspiel

Am 3. Advent laden wir Sie zu einem besonderen Krippenspiel in die Kreuzkirche ein. Wir entführen Sie mitten ins ländliche Frankeich, in die Provence und erwecken bäuerliche Figuren zum Leben. Lassen Sie sich diesen besonderen Gottesdienst am 16.12. 2018 um 10 Uhr nicht entgegen.

Eine Sage erzählt, dass einer der Heiligen Drei Könige, Balthasar, als er dem Stern auf seinem Weg nach Bethlehem folgte, die Stadt Les Baux de Provence gründete. Vielleicht gründet sich darin der Brauch, dass in der Vorweihnachtszeit Jahr für Jahr neu die Stantons, das sind naive Tonfiguren, bäuerlich bunt bemalt und von schlichter Anmut zur Krippe gestellt werden. Die Weih-nachtsgeschichte wird so in das Leben der Menschenin Südfrankreich hineingenommen. Bethlehem liegt in der Provence und Jesus ist in Südfrankreich geboren, so lautet die Aussage der „Pastorale des Santons de Provence“. Und warum nicht? „Das Reich Gottes ist mitten unter Euch“, heißt es schon im Lukasevangelium. Es war Anfang des 18. Jahrhunderts, als Musiker und Schauspieler auf die Bühne stiegen, um die bäuerlichen Krippenszenen in Pastoralen zum Leben zu erwecken, so wie es in Marseille üblich war. Dazu wurden provenzalische Weihnachtslieder gesungen. In mühevoller Kleinarbeit haben Vera-Maria Schäfer und ihr Mann Dierk Schäfer die alten Texte und Melodien ‚ausgegraben‘ und übersetzt. Am 16.12. werden sie die Weihnachtsgeschichte der Provence im Gottesdienst in der Kreuzkirche aufführen. Neben den bekannten biblischen Krippenfiguren werden auch einfache Leute auftreten, wie ein Fischhändler, ein Metzger und eine Knoblauchträgerin. Die Evangelische Kirchengemeinde lädt Sie ganz herzlich zu diesem besonderen Vormittag ein.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind Sie zum Adventskirchenkaffee eingeladen!