Vesperkirche: Bach Meets Electro

AUSBRECHEN. AUFBRECHEN. NEU DEFINIEREN!

25. Feb. | 18:00 Uhr
Ev. Stadtkirche
Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Am Anfang steht Johann Sebastian Bach. Puristisch und charakterlich opulent zugleich. Emotional aufwühlend kommt seine Musik daher. Durch klare Muster und scheinbar planbare Abläufe definiert, bricht Bach zielgenau und dem musikalischen Verlauf angepasst aus dem Konstrukt aus. Eine faszinierende Praktik, die zeitlos wirkt und dennoch immer wieder neu definiert werden kann!

Die musikalischen Grenzgänger Fernando Lepe Arias und Christian Zimmermann bringen die klassischen Werke Bachs mit Elementen der elektronischen Musik, mit eigenen Percussion-Sounds und Synthesizern in Verbindung. Neue Bearbeitungen entstehen mit dem Anspruch, nicht verstörend und überladen zu wirken, sondern weiterhin ehrfürchtig und voll klarer Farben und Linien zu erklingen.

Ihre Musik ist geprägt von schwebenden Sounds, perkussiven Motiven, klaren Strukturen und einer Vielschichtigkeit, die einen vibrierenden Dom aus Klangfarben hervorbringt. Ausgewählte Lichttechnik und visuelle Elemente unterstützen die Wirkung der Musik.

Gemeinsam mit Vera Klaiber an der Orgel ist so ein neues Format entstanden: „Bach Meets Electro“. Durch die Mischung aus original gespielten Werken auf der Orgel und den Bearbeitungen, bei denen auch Orgel, Klavier, Synthesizer und Elektronik zum Einsatz kommen, wird jedes Konzert zu einem einzigartigen Klangerlebnis.