Erster Gottesdienst im Grünen war ein Erfolg

"Ob es wohl klappt?“ Diese Frage stellten sich Pfarrerin Sauer und ich als wir wenige Tage vor dem Gottesdienst gemeinsam mit Frau Nipp und Frau Kordovan die Bänke der Sigmaringerdorfer Waldbühne reinigten. Wir waren wenig zuversichtlich. 15 Grad waren angesagt, zudem hatten sich viele treue Gemeindeglieder wegen des verlängerten Wochenendes bereits entschuldigen lassen.

Mit vier weiteren mutigen Mitradlern machte ich mich von der Stadtkirche per Fahrrad auf. Und dann kamen immer mehr. Am Eingang der Freilichtbühne bildete sich eine regelrechte Schlange. Festivalfeeling kam auf. Und wie bei einem Festival wurden wir auch mit den Klängen des Posaunenchors begrüßt. Es war ein einmaliges und besonderes Erlebnis den Gottesdienst vor der prächtigen Kulisse der Waldbühne mit mehr als 120 anderen Gottesdienstteilnehmenden mitzufeiern. Passend dazu war die Predigt mit dem zentralen biblischen Satz: „Es ist kein Gott weder droben im Himmel noch unten auf Erden dir gleich, der du hältst den Bund und die Barmherzigkeit deinen Knechten, die vor dir wandeln von ganzem Herzen (1.Könige 8,23) und der Auslegung, dass Gott überall dort ist, wo Menschen in Leid, Hunger und Angst leben. Im Anschluss an den Gottesdienst blieben viele noch zum Kirchenkaffee und ebenso zum Grillen.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die den Gottesdienst mitgestaltet haben. Besonders dem Posaunenchor und den Organisatoren der Waldbühne und allen, die beim Kirchenkaffee und beim Grillen mit beteiligt waren. Nach dieser guten Erfahrung möchten wir die Gottesdienste im Grünen gerne weiterführen. Für das nächste Jahr ist die Burgruine Hornstein bereits reserviert. Zur Durchführung des Vorhabens brauchen wir allerdings ein Team, das die Gottesdienste mit organsiert. Wer hat Lust mit zu machen? Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung!

Foto: Matthias Ströhle

Informationen zur Veröffentlichung