Wir feiern unsere Gottesdienste an mehreren Orten. Tage und Zeiten finden Sie hier.

Wir laden sie herzlich ein zu Vorträgen, Begegnungen, Diskussionen und Exkursionen.
In unserer Gemeinde wird viel musiziert. Termine finden Sie hier.
Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen.

Projekt Krippenspiel

Die Krippenspiele in Stadt- und Kreuzkirche

werden durch kreative Teams vorbereitet. Wer

mitmachen möchte, kann sich unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! melden.

Erntedankfest

Für das Erntedankfest am Sonntag, 8. Oktober

wird der Gottesdienst in der Kreuzkirche

vom Kindergarten Regenbogenland mit vorbereitet.

In der ev. Stadtkirche feiern wir einen

Gottesdienst für Groß und Klein.

Erntegaben können am Freitag von 10.00 –

11.00 Uhr in der Ev. Stadtkirche und in der

Kreuzkirche abgegeben werden. Sie werden jeweils

ab Montag dann an Bedürftige der Stadt

weitergegeben.

Kindernachmittag - in der Kreuzkirche

Beim KiNa an Samstagnachmittagen singen wir Bewegungslieder, spielen Action- und Konzentrationsspiele, basteln, bauen, backen und entdecken dabei gemeinsam Geschichten aus der Bibel.
Für Kinder ab 5 Jahren.

Herzliche Einladung zu den nächsten Kindernachmittagen immer von 14.30 Uhr – 17.30 Uhr in den Gemeinderäumen der Kreuzkirche:

07. Oktober

04. November

Konfi3-Kurs

Auch in diesem Jahr trafen sich von Januar bis März Kinder der dritten Klasse jeden Freitag zum Konfi3 Projekt. Mit Freude und Interesse entdeckten sie, was es heißt, getauft zu sein. In kindgerechter Weise wurden sie ins Abendmahl eingeführt.

Höhepunkte waren die beiden mit den Kindern gestalteten Gottesdienste. Beim Tauferinnerungsgottesdienst stand die Geschichte von der Taufe des äthiopischen Kämmerers (Apg. 8) und die Ermutigung, dass wir als Getaufte „fröhlich unsere Straße ziehen“ können, im Mittelpunkt. Zur Vorbereitung des Abendmahlsgottesdienstes haben die Kinder Weizen gesät und sich so das Jesuswort veranschaulicht: Wenn das Weizenkorn nicht in den Boden fällt und erstirbt, bleibt es allein, wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht.

Sonja Kehrle, Anja Schelle und Pfarrerin i.R. Hornäcker haben die Kinder durch den Kurs begleitet. Unterstützt wurden sie von Herrn Lee, der die Kinder besonders zum Singen motivieren konnte, und von Frau Stoll, die die Kinder die Instrumente des Posaunenchores ausprobieren ließ.

Kindergottesdienst

An folgenden Sonntagen feiern wir Kinderkirche oder einen Gottesdienst für Groß und Klein und zwar am:

17. Sept. Festgottesdienst in der Kreuzkirche mit dem Posaunenchor

24. Sept. Großer Kindergottesdienst zum Ökumenischen Kirchenfest rund um das Rathaus

01. Okt.  keine Kinderkirche 

08. Okt. Gottesdienste zu Erntedank: mit dem Kindergarten in der Kreuzkirche für Groß und Klein in der ev. Stadtkirche

15. Okt. Ev. Stadtkirche und Kreuzkirche

22. Okt. Kreuzkirche

12. Nov. Ev. Stadtkirche

19. Nov. Kreuzkirche

Sa, 25. Nov. Ev. Stadtkirche, 14 bis 16 Uhr, Erstes Treffen für alle Kinder, die beim Krippenspiel in der Stadtkirche mitmachen wollen

26. Nov.  Kreuzkirche

03. Dez. Gottesdienst für Groß und Klein in der ev. Stadtkirche

10. Dez. Kreuzkirche

Krabbelgruppe

 

Es treffen sich Kleinkinder und ihre Mütter jeden Donnerstag vormittag 10:00 - 11:30 Uhr im Evangelischen Gemeindehaus in der Karlstr. 24. Die Gruppe freut sich über weitere Teilnehmer!

Der Garten hinter dem Gemeindehaus steht ebenso zur Verfügung wie bei schlechtem Wetter der "Garten-Saal" im Obergeschoss.

Weitere Informationen erteilt gern Codekan Albrecht Knoch ' 07571 – 683014.

Unterkategorien

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
Karlstr. 24 | 72488 Sigmaringen

Gemeindebüro: 07571 683010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum