• Eine Gemeinde

    Eine Gemeinde

    auch im Netz

  • miteinander

    miteinander

    beten und glauben

  • Current
  • thumb06
  • thumb06

Das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit

Das Gebet der liebenden Aufmerksamkeit stammt aus der Exerzitientradition. Es ist eine Anleitung für ein Abendgebet und hilft, alles, was man am Tag erlebt hat, vor Gott zu bringen, das Leichte und das Schwere. 

- Ich finde mich bewusst vor Gott ein: Ich setzte mich so hin, dass ich zur Ruhe kommen kann. 

- Ich spüre meinem Atem nach – der kommt und geht, ohne dass ich etwas dazutun muss. 

- Ich wende mich im Gebet an Gott: Herr, am Ende dieses Tages trete ich noch einmal vor dich. Du bist der Ursprung, der Grund und das Ziel aller Dinge. Du bist auch der Herr meines Lebens. Darum ist es gut für mich, bei dir zu sein. Und es ist gut, dir zu danken für die vielen Zeichen deiner Liebe, mit der du mich auch heute umgeben hast. Manches, was dieser Tag brachte, ist mir noch rätselhaft. So möchte ich nun an deiner Hand auf den heutigen Tag eingehen. Hilf mir, diesen Tag in deinem Licht zu sehen. Lass mich diesen Tag aufmerksam anschauen, ohne zu werten und zu beurteilen, was sein darf und was nicht. Hilf mir, zu sehen und gelten zu lassen, was heute war: in mir, durch mich und um mich. 

- (Wahrnehmen – So-Sein-Lassen:) Ich lasse den vergangenen Tag in Gedanken an mir vorüberziehen. Ich erinnere mich – ohne zu werten – an das, was ich heute erlebt habe:

o Nach dem Aufstehen 

o Am Vormittag 

o Zur Mittagszeit 

o Am Nachmittag 

o Am Abend

- Entdecke ich Neues, wenn ich den Tag mit Gottes Augen betrachte? Erinnere ich mich an Kleinigkeiten, die mir heute begegnet sind?

- Ich beurteile oder bewerte nicht! Ich nehme nur wahr! 

- (Mit Gott teilen, was mich bewegt:) Ich habe diesen Tag betrachtet. Die Gefühle, die ich in mir spüre, bringe ich Dir, Gott: Ruhe, Unruhe, Schmerz, Trauer, Ärger, Unzufriedenheit, Enttäuschung, Trost, Angst, Sorge, Dank, Freude. Wie im Stillen Gebet im Gottesdienst, bringe ich diese Gefühle vor dich – auch hier ohne den Drang oder Zwang zu beurteilen oder zu bewerten. 

- (Abschlussgebet + Ausblick auf den neuen Tag): Ich danke dir, Gott, für alles, was gut und gelungen war. Ich bitte Dich um Trost für das, was dunkel war. Ich vertraue mich mit allem deiner unendlichen Liebe an. Ich bitte dich für den nächsten Tag. Lass mich, wenn ich aufwache, die Sehnsucht nach dir spüren. Lass mich dich in meinem Alltag finden und aufmerksam durch den neuen Tag gehen.

- Ich bete zu dir, Gott, wie Jesus es uns gelehrt hat: Vaterunser


Konversation wird geladen

epd bild/Rothermel


Kontakt Pfarramt 1

Pfarrerin Dorothee Sauer

Dorothee_Sauer_Passfoto.png
Dorothee Sauer

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

   07571 - 683014

Kontakt Pfarramt 2

Pfarrer Matthias Ströhle

Matthias_Stroehle_Passfoto.png
Matthias Ströhle

Karlstraße 20
72488 Sigmaringen

   07571 -683011

Kontakt Pfarramt 3

Pfarrer Micha Fingerle

Micha_Fingerle Passfoto.jpg
Micha Fingerle

Am Riedbaum 6
72488 Sigmaringen

   07571 - 3430


Fotos im Slider:epd bild/Oettel und epd bild/Rietsche 

Pfarramt I

Dorothee Sauer
Pfarrerin in Sigmaringen & Codekanin im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683014

Pfarramt II

Matthias Ströhle
Pfarrer in Sigmaringen & Beauftragter für Hochschulseelsorge im ev. Kirchenbezirk Balingen

Tel. 07571 / 683011

Pfarramt III

Kathrin Fingerle & Micha Fingerle
Pfarrerin und Pfarrer in Sigmaringen

Tel. 07571 / 3430

Top