Wir feiern unsere Gottesdienste an mehreren Orten. Tage und Zeiten finden Sie hier.

Wir laden sie herzlich ein zu Vorträgen, Begegnungen, Diskussionen und Exkursionen.
In unserer Gemeinde wird viel musiziert. Termine finden Sie hier.
Hier finden Sie aktuelle Hinweise und Informationen.

Print

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen

Veranstaltung 

Titel:
Syrien, Wiege des Christentums
Wann:
22.03.2018 16.00 h
Wo:
Ev. Gemeindehaus Stadtkirche - Sigmaringen
Kategorie:
Begegnung und Gespräche

Beschreibung

Syrien, Wiege des Christentums

Neben der Türkei und dem Irak gehört das heutige Syrien zur Wiege des Christentums. In Damaskus hatte Paulus sein Bekehrungserlebnis. Antiochien in der heutigen Türkei wurde zum Ausgangspunkt der paulinischen Missionsreisen. Dort entstand auch die syrischorthodoxe Kirche, eine der ältesten christlichen Gemeinschaften der Welt. Frühbyzantinische Siedlungen mit großen Kirchen- und Klosterbauten aus dem 4. bis 7. Jahrhundert weisen auf eine einst blühende christliche Kulturlandschaft in Syrien und den angrenzenden Ländern hin. Heute gehören weniger als 10 % der Bevölkerung einer christlichen Konfession an. Ein großer Teil davon lebt in umkämpften Städten wie Homs und Aleppo. Ca. 500.000 Christen haben seit dem Ausbruch des Bürgerkrieges 2011 ihre Heimat verlassen.

Mit dem Vortrag lädt der Referent ein, eine virtuelle Reise zur Wiege des Christentums ins antike Syrien zu machen. Er gibt aber auch Einblicke in die Situation und Identität der christlichen Konfessionen in Syrien heute.

Referent: Pfarrer Matthias Ströhle, Sigmaringen

Veranstaltungsort

Veranstaltungsort:
Ev. Gemeindehaus Stadtkirche
Straße:
Karlstr. 24
PLZ:
72488
Stadt:
Sigmaringen

Kontakt

Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen
Karlstr. 24 | 72488 Sigmaringen

Gemeindebüro: 07571 683010
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Impressum | Datenschutz