Veranstaltungsarchiv

Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

Veranstaltungsarchiv

Thumbnail for Was macht unsere Kinder stark fürs Leben? Resilienzförderung bei Kinder und Jugendlichen

Dienstag 25.04.2023 um 19:30 Uhr, Evang. Kindergarten Regenbogenland, Riedlinger Str. 19, Sigmaringen
Referentin: Susanne Kopp

Frau Kopp Dipl. Sozialarbeiterin (FH), Koordination des Bereichs „Erwachsenen- und Familienbildung“ im Haus Nazareth und Leitung des Elterntreff Winterlingen.
Außerdem ist sie Referentin in Elternbildungskursen und Seminaren im Bereich der Erwachsenenbildung mit Schwerpunkt Resilienz, Persönlichkeitsentwicklung, Lebenskunst und Selfcare.

Inhalt der Veranstaltung: Irgendwann stehen fast alle Eltern vor diesen Fragen:
Wie können wir unsere Kinder dabei unterstützen, zu einer gesunden, zufriedenen und selbstbestimmten Persönlichkeit zu werden?
Was hilft ihnen, mit den Herausforderungen und Krisen des Lebens umzugehen?
Wie bereiten wir sie optimal auf die Welt da draußen und auf etwaige Enttäuschungen oder Rückschläge vor?

Die so genannte Resilienzforschung liefert auf diese Fragen wertvolle und hilfreiche Antworten. Resilienz ist die Fähigkeit eines Menschen, schwierige Umstände, persönliche Krisen und belastende Veränderungen nicht nur psychisch gesund zu überstehen, sondern auch gestärkt daraus hervorzugehen – und daran zu wachsen. In der Veranstaltung sehen wir uns an, wie Resilienz gefördert werden kann und welche praktischen Tipps Ihnen und Ihrem Kind helfen, sich im (Familien-)Alltag auf Positives zu konzentrieren.

Veranstalter: Evang. Kindergarten Regenbogenland
Ansprechperson: Myriam Scholtyssek, 07571 13261
E-Mail: kita.sigmaringen.regenbogenland(at)elkw.de

Anmeldung beim Veranstalter bis spätestens 22.04.2023 ist erforderlich.

Die Koordination der Veranstaltungen im Rahmen des Angebotes „ElefAnt – Eltern erfahren Antworten“ wird vom Fachbereich Jugend des Landratsamtes Sigmaringen durchgeführt. Informationen über weitere Veranstaltungen im Landkreis finden Sie auf der Internetseite: www.landkreis-sigmaringen.de, www.elefant-sig.de