Veranstaltungsarchiv

Veranstaltungsarchiv

5. Februar 2023
Kreuzkirche

Am Sonntag, dem 5. Februar 2023, findet um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche wieder ein Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ statt. Er hat diesmal den Untertitel „ein Literaturgottesdienst“, denn im Mittelpunkt steht das gemeinsame Entdecken und Erleben des Buches „Picknick im Dunkeln“ von Markus Orth. Die tiefgehende Geschichte des Buches handelt von vielen Facetten des menschlichen Daseins, wie Humor, Glaube und Freundschaft. Es muss vorher nicht gelesen werden. Lassen Sie sich einfach auf die Entdeckungsreise ein; Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Sonntag, dem 26. Juni 2022
Motto "Sorry"

Der Andere Abend Homepagejpg.jpgAm Sonntag, dem 26. Juni 2022, findet um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche wieder ein Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ statt. „Wir werden einander viel verzeihen müssen…“ – diese Ankündigung eines früheren Ministers aus der Anfangszeit der Pandemie hat vielleicht noch der eine oder die andere im Ohr. Doch was bedeutet es – auch jenseits von Corona – gerade für uns Christinnen und Christen, „Schuld“ zu bekennen? Was heißt es, um Entschuldigung zu bitten, einander zu vergeben? Damit beschäftigt sich der besondere Gottesdienst, den das Vorbereitungsteam diesmal unter das Motto „Sorry!“ gestellt hat. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen; wir freuen uns auf Sie!

Thumbnail for „Bin das noch ich?“

Sonntag, den 6. März 2022, um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche
Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“

Manchmal stellen wir fest, dass wir auf eine Begegnung lieber anders reagiert hätten. Oder merken, dass wir in letzter Zeit nur noch „neben uns stehen“.
„Bin das noch ich?“, fragen wir uns dann vielleicht. Wer kennt solche Gedanken nicht hin und wieder? –
Wie sich entdecken und damit umgehen lässt, dass ich doch „eigentlich ganz anders“ sein will, damit beschäftigt sich dieser besondere Gottesdienst.

Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen; das Vorbereitungsteam freut sich auf Sie!

Thumbnail for Der Andere Abend - Gottesdienst in anderer Form zum Thema "Tröste mich!"

Die evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen bietet am Sonntag, 15. November, um 19 Uhr in der Kreuzkirche wieder einen Abendgottesdienst in besonderer Form an. Mit dem Thema „Tröste mich!“ greift der Gottesdienst die scheinbare Ausweglosigkeit auf, mit der viele Menschen dieser Tage umgehen müssen. Der Gottesdienst soll der Sehnsucht nach Trost Raum geben, zum Nachdenken über tröstliche Momente anregen und so Wege aufzeigen, Trostlosigkeit gemeinsam zu überwinden. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Sonntag, 12. Juli, 19 Uhr,
Kreuzkirche

Auch die Gottesdienste aus der Reihe „Der Andere Abend“ können derzeit nicht in der gewohnten Weise stattfinden. Um die Reihe unter den gegenwärtigen Einschränkungen dennoch fortzusetzen, hat das Team um Pfarrer Micha Fingerle heute, Sonntag, 12. Juli 2020, um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche einen Abendgottesdienst vorbereitet, der einige Elemente und Ideen des „Anderen Abends“ aufnimmt. Seien Sie herzlich zur Teilnahme eingeladen und lassen Sie sich überraschen – wir alle freuen uns, Sie wiederzusehen

Thumbnail for Oh Gott!

Sonntag, 15. März, 19 Uhr,
Ev. Stadtkirche Sigmaringen, Karlstraße 24

Der Andere Abend – Einladung zum besonderen Gottesdienst

Sonntag, 17. November 2019,
19.00 Uhr, Evangelischen Stadtkirche

Gedanken zum Thema „Ende – Dann der Anfang“ stehen im Mittelpunkt des nächsten Gottesdienstes aus der Reihe „Der Andere Abend“.

Es ist November – eine Zeit, in der oft Ende und Endlichkeit im Vordergrund stehen. Mit dem Gottesdienst möchten wir diesen Blick weiten. Verschiedene Impulse regen an, ein vermeintliches „Ende“ mit anderen Augen zu sehen, darin Neues zu entdecken und solche Momente vielleicht sogar als kostbar zu erleben. Seien Sie herzlich zur Teilnahme eingeladen!

Thumbnail for Der andere Abend

"Der Andere Abend" Gottesdienst am Sonntag, 14. Juli, 19 Uhr, Kreuzkirche, Binger Straße 9

„Träumst Du?“ – Danach fragt der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“,.

Einfach mal Träume zulassen, ihre Kraft erleben, vielleicht den eigenen Träumen folgen… Viele Menschen sehnen sich danach. Und doch zögern wir häufig zu träumen, wollen nicht als verträumt gelten. In diesem Gottesdienst möchten wir uns auf die Suche machen nach unseren Träumen, ihnen Raum zur Entfaltung geben.

Seien Sie herzlich eingeladen!

Der Andere Abend - der besondere Gottesdienst
17. März 2019, 19.00 Uhr
Ev. Stadtkirche Sigmaringen

„Geliebte Welt“ ist das Thema des nächsten Gottesdienstes aus der Reihe „Der Andere Abend“. Er findet am Sonntag, dem 17. März 2019, um 19.00 Uhr in der Evangelischen Stadtkirche in Sigmaringen statt. Was macht unsere Welt liebenswert? Was macht unsere Liebe zu dieser Welt aus und was bedeutet dies für unser Leben – im Großen und im Kleinen? Wir möchten uns auf die Suche nach Antworten auf diese und weitere Fragen begeben und laden Sie herzlich ein mitzumachen. Freuen Sie sich auf einen spannenden Gottesdienst der anderen Art, einen „Anderen Abend“!

Thumbnail for Der Andere Abend

Einladung zum besonderen Gottesdienst
am 18. November 2018 um 19:00 Uhr in der Kreuzkirche.

Mit den Briefen von Oskar an den lieben Gott aus der Erzählung „Oskar und die Dame in Rosa“ wird sich der nächste Gottesdienst aus der Reihe „Der Andere Abend“ am Sonntag, dem 18. November 2018, um 19.00 Uhr in der Kreuzkirche beschäftigen. In der Geschichte, von Eric-Emmanuel Schmitt macht sich der zehnjährige, krebskranke Oskar auf die Suche nach Gott, indem er ihm 13 Briefe schreibt und darin erzählt was ihn bewegt. Wir wollen einzelne Themen aus diesen Briefen herausgreifen und gemeinsam vertiefen. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, das Lesen des kleinen Bändchens ist nicht notwendig. Freuen Sie sich auf einen literarischen Gottesdienst!