Veranstaltungsarchiv

Ein Überblick über die Veranstaltungen in den letzten Jahren

Veranstaltungsarchiv

Thumbnail for Gottesdienst zum Tag der Schöpfung: "Gib der Welt Geschmack"

Gottesdienst zum Tag der Schöpfung am 29.09.2019

um 11:00 Uhr
Donaubühne Sigmaringen (gegenüber dem Schloss)

ab 10:00 Uhr sind die Stände der verschiedenen Umweltorganisationen geöffnet.
bei schlechtem Wetter in der Ev. Stadtkirche.

Ein Leben ohne Salz ist weder vorstellbar, noch möglich. Das gilt nicht nur ganz praktisch für die Lebensmittel, die wir täglich zu uns nehmen. Auch als Christen sind wir sozusagen das notwendige Salz in unserer Gesellschaft, als das Jesus Christus uns bezeichnet und beauftragt.

Wir wissen: Die Schöpfung ist bedroht. Die Artenvielfalt reduziert sich drastisch, nicht nur einzelne besondere Arten sind vom Aussterben bedroht. Auch Bienen und Insekten, Vögel und Fische sind in Gefahr – vor allem durch uns Menschen.

Als Christen sehen wir uns Menschen in der Verantwortung für alles Leben in der Schöpfung. Ja, wir sollen behutsam antworten auf den Auftrag Gottes: Sorgt euch um die Tiere und Pflanzen, um ein lebenswertes Leben auf unserer Erde für alle Geschöpfe. Mit frohem Herzen wollen wir in einem ökumenischen Gottesdienst Gott loben und ihm danken für die faszinierende Schönheit der Natur. Im Feiern und Nachdenken wollen wir Kraft und Kreativität finden, uns einzusetzen für die Bewahrung der Schöpfung in ihrer wunderbaren Vielfalt.

Um 10 Uhr ist offizieller Beginn mit feierlicher Eröffnung, bei der die Akteure ihre Arbeit vorstellen: Der BUND informiert zum Klimaschutz und beim NABU erfahren wir mehr über das Insektensterben, die KFD, die Kolpingsfamilie und der Weltladen Sigmaringen werden ihre Projekte vorstellen. Außerdem gibt es neueste Informationen zur geplanten „Fair-Trade-Stadt Sigmaringen“, der Initiative „fair – nah – logisch“, ebenfalls neu dabei sein werden die Initiativen „Foodsharing“ und „Repair-Café“ und der Arbeit der, lädt ein, Menschen in Laos zu unterstützen, die auch heute noch an Lepra erkrankt sind, und vieles mehr …. Zu den informativen Schautafeln und Gesprächen werden Früchte-Smoothies (von Andys Früchte), Zopfbrot und fair gehandelter Kaffee angeboten.

Um 11 Uhr feiern wir dann einen ökumenischen Gottesdienst unter dem Motto „Gebt der Welt Geschmack“ – musikalisch mitgestaltet von der Musikgruppe der Freien Christengemeinde.

Im Anschluss feierliche Übergabe des Zertifikates „Fair-trade-town Sigmaringen“ und Infos an de Ständen. Wir freuen uns auf gute Begegnungen, interessante Gespräche und weiterführende Impulse.

Für den Arbeitskreis Ökumene (evangelische Kirchengemeinde, Freie Christengemeinde und kath. Seelsorgeeinheit), Wolfgang Holl, Beauftragter der SE Sigmaringen für die Ökumenische Zusammenarbeit

Thumbnail for Faires Frühstück

Fair in den Tag .- am Samstag, 11. Mai von 9.30 Uhr-12.00 Uhr
Eine Welt Laden, Fürst-Wilhelm-Straße

Verkauf von fair gehandelten Produkten durch den Eine Welt Laden e.V.

Lenkungsgruppe Fair Trade Stadt Sigmaringen