Wie lesen Jüd:innen die Bibel? Schiur -Vortrag zu einem Abschnitt aus der Tora

Mittwoch, 15. November, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24,
mit Marlis Glaser, jüdische Gemeinde Or Chadasch, Zürich

Eine Schiur ist im Judentum ein Vortrag einer Person oder eine gemeinsame Erörterung und Auslegung von Passagen aus der Thora.
Am ehesten kann eine Schiur wohl mit einer Bibelarbeit verglichen werden.
In der liberalen jüdischen Gemeinde Or Chadasch in Zürich, der Marlis Glaser angehört, wird als Grundlage für die Schiur meist der Thoraleseabschnitt für die jeweilige Woche, die Parascha genommen. In der liberalen Gemeinde ist es nicht notwendig, dass ein Rabbi die Schiur hält. Die Mitglieder machen dies abwechselnd.

Am 15.11. haben wir die große Chance in eine solche Schiur mit hineingenommen zu werden.
Marlis Glaser wird uns dabei in die spezielle Form der Thora-Lesung einführen. Gleichzeitig wird sie aber Schwerpunkte setzen. So wird sie nicht nur Texte aus der Tora und den Kommentaren benutzen, sondern auch Assoziationen aus der Kunst einfließen lassen.

Foto: HGVorndran/SchalomNet