„An welchen Tafeln essen wir?“ Themen- und Diskussionsabend zu Armut.

Steigende Preise, hohe Energiekosten, Wohnungsmangel. Viele Menschen in Deutschland sind armutsgefährdet, und das nicht erst seit kurzem. Die Sigmaringer Vesperkirche, die derzeit im Ev. Gemeindehaus stattfindet, ist Teil einer Bewegung, die in Stuttgart aus der Armutsdiakonie heraus entstanden ist. Vor 25 Jahren hat die Leonhardskirche zum ersten Mal im Winter ihre Tore für bedürftige Menschen geöffnet und ihnen eine Möglichkeit zum Wärmen, zum Essen, aber auch für ärztliche Beratung und Unterstützung angeboten. Die erste Tafel in Berlin feierte im Februar ihren 30. Geburtstag. Die Zahl der Vesperkirchen und der Tafeln steigt stetig. Landratsämter verweisen immer mehr auf diese Unterstützungsangebote, denn die Leistungen des Staates reichen nicht mehr zum Leben aus – obwohl die Budgets für Soziales eine der größten in den Haushaltsplänen sind. Wo stehen wir? Welchen Mehrwert bieten Vesperkirchen und Tafeln, abgesehen von einer „Armenspeisung“? Beim Themenabend der Vesperkirche soll darüber diskutiert werden. Dazu reist sogar der Vorsitzende der Tafeln Deutschland e.V., Jochen Brühl, aus Berlin an. Er wird gemeinsam mit Vertretern aus Sigmaringen, dem Landkreis, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Diakonischen Werk Württemberg einen Blick auf die gesellschaftlichen Nöte und auf soziale Initiativen werfen. Die Moderation des Abends hat Michael Hescheler. Der Themenabend findet am Freitag, 10. März um 18:30 Uhr in der Kreuzkirche in Sigmaringen statt. Eintritt frei.