Umweltschutz: Sternwanderung zum Höchsten mit ökumenischem Gottesdienst

Sonntag, 13. Juni, 14:00 Uhr
ökumenische Andacht

Mit: Diakon Matthias Schneider (KAB), Pfarrer Albrecht Knoch (KDA)
und Markus Mielert (Liedermacher)
Treffpunkt: Kapelle auf dem Höchsten (Rubacker 5, 88693 Deggenhausertal)
Hier treffen die drei Kreise Sigmaringen, Bodenseekreis und Ravensburg aufeinander.
Zusammenkunft an der Kapelle (Rubacker 5) um 14:00 Uhr.

Die Initiative für einen zukunftsfähigen Regionalplan Bodensee-Oberschwaben (www.ländle4future.de) in
Kooperation mit der KAB (Katholische Arbeitnehmer-Bewegung) und dem KDA (Kirchlicher Dienst in der Arbeitswelt)
laden ein.

In den kommenden Wochen wird über dern Regionalplan des Regionalverbandes Bodensee-Oberschwaben entschieden. Der Regionalplan regelt Bereiche, die auch im Klimaschutz entscheidend sind und daher unsere Aufmerksamkeit brauchen. Mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Höchsten  am So., den 13. Juni laden mehrere Naturschutzorganisationen unter anderem auch FairWandel-SIG dazu ein, den Entscheidungsprozess kritisch zu begleiten um die Schöpfung zu bewahren

Aus allen drei Landkreisen wird es am Sonntag, 13. Juni, eine Sternwanderung / Sternradtour zum Höchsten geben. Nicht nur, dass der Höchsten mit 837 Meter Meereshöhe eine Landmarke darstellt und den schönsten Blick (find ich zumindest) auf den Bodensee und die Alpen freigibt, hier treffen auch die drei Landkreise SIG, RV und FN, die der Regionalplan einschließt, zusammen.

Um 14 Uhr treffen alle Menschen dort ein, es wird eine ökumenische Andacht stattfinden, bei der auch alle eingeladen sind, mitzuwirken. Die Idee ist es, an diesem höchsten Punkt mit grandiosem Blick ins Land, die Landschaft wahrzunehmen, sie zu spüren und wertschätzende und dankende Worte zu finden.

Wir schauen von dort oben auf das Land, das den Menschen gehört. Wir schauen auf eine Kulturlandschaft, die bewahrt und geschützt werden muss vor großen Konzernen und deren altherkömmlicher Wirtschafts-Denkweise, die immer weitere Flächen versiegeln wollen und Raubbau an der Natur betreiben. Damit muss Schluss sein. Es braucht in Zukunft viel mehr zukunftsfähige Projekte mit weniger Flächenverbrauch, mit weniger Straßen, mit mehr intakter Natur und grundsätzlich mit anders wirtschaftenden Betrieben. Der Wachstumsgedanke mit immer mehr Flächen- und Ressourcenverbrauch muss einem qualitativen Wachstum weichen. Die Mobilitätswende muss auch im ländlichen Gebiet gelebt werden, alternative Mobilitätskonzepte werden den Individualverkehr ablösen. Fangen wir heute damit an!

Am kommenden Sonntag soll die Dankbarkeit im Vordergrund stehen, die Dankbarkeit über die Schöpfung, über ein wunderbares Land, ein Stück Erde. Mutter-Erde, die uns trägt, uns Nahrung schenkt und Heimat bietet.

(Auszug aus der Einladung von FairWandel-Sig)