SOUND OF UKRAINE

Konzert mit dem  LVIV NATIONAL PHILARMONIC SYMPHOMY ORCHESTRA
15.11.2023 um 19.00 Uhr
Stadthalle Sigmaringen

Das von den Musikern präsentierte Programm „SOUND of UKRAINE“ in Rahmen der Plattform „SAVE UKRAINIAN CULTURE“ ist inspirierend:

Erster Teil

V. Barvinskyj, Klavierkonzert, Solistin Violina Petrychenko (Klavier)

B. Ljatoshynskyj Symphonische Ballade «GRAZHYNA»

Zweiter Teil

A. Dvorak Symphonie Nr.9 «Aus der neuen Welt»

Über das Konzertprogrammauswahl hat Volodymyt Syvohyp, General Direktor der LVIV NATIONAL PHILARMONIE gesagt: "Für das Konzert haben wir die Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" ausgewählt, die uns, den Ukrainern, unter den traditionellen romantischen europäischen Sinfonien in Geist und Stil am nächsten ist. Dieser Komponist ist Antonín Dvořák. Deshalb liegt uns die Symphonie Nr. 9 "Aus der Neuen Welt" so nahe, weil die Ukraine heute diese neue Welt ist und wir uns der Welt als solche erklären. Ein Land, das geboren wird, ein Land, das kämpft, ein Land, das gewinnt. Ich glaube auch, dass das Sinfoniekonzert eine wirklich großartige Präsentation ukrainischer Musik sein wird. Schließlich werden wir Boris Lyatoshynskys Grazhyna aufführen, einen Klassiker der ukrainischen Sinfoniemusik. Das Orchester und ich haben dieses Werk bereits in Polen und Schweden aufgeführt, und nun werden wir es in Deutschland präsentieren. Zum ersten Mal in Europa werden wir das Klavierkonzert des berühmten Lemberger Komponisten Vasyl Barvinsky aufführen, der bereits ein ukrainischer Klassiker ist, dessen Werk aber in Europa noch nicht bekannt gemacht wurde. Und dank der Teilnahme der berühmten ukrainischen Pianistin Violina Petrychenko, die auch Solistin der Lemberger Nationalphilharmonie ist, wird dieses Konzert präsentiert und das Publikum in Deutschland kann es genießen."

Vasyl Barvinskyi (1888-1963).  Piano Concerto (1917-1937)

Vasyl Barvinskyi wurde als „Komponist ohne Noten“ bezeichnet, weil das Sowjetregime die meisten seiner Partituren öffentlich verbrannt und ihn in das Lager Mordwinien geschickt hatte. Allerdings ist er der erste ukrainische Komponist, dessen Noten in Europa, den USA und Japan veröffentlicht wurden (Reters, Universal Edition). Seine „Sechs Miniaturen zu ukrainischen Themen“ erwiesen sich als so beliebt, dass in nur vier Monaten in Europa 1.000 Exemplare verkauft wurden, was für das Jahr 1925 ein bedeutender Erfolg war.

Das Klavierkonzert des „letzten ukrainischen Romantikers“ galt lange Zeit als verschollen. Geschrieben und aufgeführt in den Zwischenkriegsjahren, wurde es nach einer langen Pause in Argentinien gefunden und hier in Lemberg erst 1994 präsentiert. Im Jahr 2019 wurde eine neue Orchesterausgabe von Vasyl Barvinskyis Klavierkonzert, geschrieben von der Komponistin Bohdana Frolyak, im aufgeführt Lemberger Philharmonie.

Borys Liatoshynskyi (1894-1968).  „Grazhyna“. Symphonic Ballad (after Adam Mickiewicz) (1955)

Die symphonische Ballade "Grazhyna" des bekannten ukrainischen Komponisten Borys Liatoshynskyi basiert auf der Ballade des berühmten polnischen Dichters Adam Mickiewicz. Die Idee der Selbstaufopferung zum Wohle anderer und der Liebe zum Vaterland ist in der Handlung der Komposition enthalten. Demnach opfert Grazhyna ihr Leben, um ihren Mann, Fürst Litavor, zu retten. Litavor verbrennt in den Flammen, als er von dem tragischen Tod seiner Frau erfährt und versucht, seine Schuld zu sühnen und die Vergebung seines Heimatlandes zu finden.

Antonín Dvořák (1841-1904) Symphony No. 9 in E minor "From the New World" (1893)

Antonin Dvořáks Symphonie Nr. 9 trägt den Untertitel "Aus der Neuen Welt". Als der tschechische Komponist dieses Werk Ende des 19. Jahrhunderts schuf, hielt er in der Partitur seine Eindrücke vom amerikanischen Kontinent, dessen Musik und Folklore fest. Damals war Amerika für die Europäer eine neue, unerforschte Welt, die großes Interesse und Bewunderung erweckte. Heute sind die Ukraine und ihr Volk, das sich mutig den Angreifern entgegenstellt und das Wichtigste - die Unabhängigkeit - schützt und verteidigt, für alle zu dieser neuen Welt geworden.

Das LVIV NATIONAL PHILARMONIC SYMPHOMY ORCHESTRA  wurde offiziell am 27. September 1902 gegründet. Das Orchester, das mit seinen emotionalen Musikinterpretationen begeistert, hat in diesem Jahr große Erfolge in den USA sowie den skandinavischen Ländern erzielt. Im November 2023 ist das Orchester zum Gast in Deutschaland.

Violina Petrychenko ist die Künstlerin, die auf eine sehr aktive Konzerttätigkeit zurückblickt. Konzertreisen führten sie durch Deutschland, Holland, Frankreich, Österreich, Spanien, Tschechien und in der Ukraine. Violina hat mehrmals für Deutschlandradio Kultur sowie Radio und Fernsehen MDR und WDR gespielt. Sie spielte bei mehreren Festivals (u.a Bayreuther Klavierfestival, Euro Music Festival, Rösrath Klavierfestival, Klangwelten (Bad Ahrweiler), Alt Kainacher Musiktage (Österreich), Euregio Festival (Deutschland) Palermo Classica (Italien) . Vom Museum für Lackkunst (BASF) zu Münster wurde Violina Petrychenko 2016 mit einer eigenen Konzertreihe vorgestellt.

Im Jahr 2017 erschien die CD „The Silenced Voice of Vasyl Barvinsky“, die erste Einspielung seiner Klavierwerke. Zu seinem Jubiläumsjahr 2018 hat sie eine Reihe von Konzerten in Europa und in der Ukraine gegeben.

Vorverkauf ist bei www.reservix.de :

Die Vorverkaufsstelle in Sigmaringen ist:

Buchhandlung Rabe Karten (Weingasse 1, 72488 Sigmaringen, Deutschland)

Tickethotline 0751-29555777 und tickets.schwäbische.de

Abonnenten der Schwäbischen Zeitung bekommen einen Rabatt in Höhe 10% auf den Endpreis

Die Kinder besuchen das Konzert kostenlos.

VERANSTALTER ist Konzert Agentur OPEN MUSIC PROJEKT  www.openmusicproject.org  in Vereinbarung mit LVIV NATIONAL PHILARMONIC SYMPHONIY ORCHESTRA (Ukraine)

Mit freundlicher Unterstützung von Kulturamt Sigmaringen sowie Evangelische Kirchengemeinde Sigmaringen