Sommerkonzert mit Oksana Stechyshyn

01. September 2024 | 19:00 Uhr
Ev. Gemeindehaus Sigmaringen (Karlstr. 24)

Die ukrainische Pianistin und Komponistin Oksana Stechyshyn baut eine musikalische Brücke zwischen den Ländern

Werke von Schumann, Beethoven und dem ukrainischen Komponisten Miroslav Skoryk stehen auf dem Programm des sommerlichen Abendkonzerts im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde in Sigmaringen am 1. September 2024. Am Klavier wird die virtuose Pianistin und Komponistin Oksana Stechyshyn, eine Preisträgerin internationaler Wettbewerbe, zu hören sein.

1998 wurde in der Ukraine Oksana Stechyshyn geboren. Sie komponiert seit ihrem 16. Lebensjahr und ist Preisträgerin mehrerer gesamtukrainischer und internationaler Wettbewerbe, darunter des 2021er Grand Prix „Talente des 21. Jahrhunderts" im bulgarischen Balchik.  Von 2013 bis 2017 hat sie die Solomia Krushelnytska Musikhochschule in Ternopil besucht, im Anschluss von 2017 bis 2023 an der Nationalen Musikakademie Mykola Lysenko in Lviv den Bachelor und den Master of Musical Arts absolviert. 2021 hat sie darüber hinaus ein vielbeachtetes Solokonzert im Nationalen Akademischen Theater für Oper und Ballett in Lviv gegeben. Vor ihrem Wechsel nach Deutschland lebte und arbeitete  sie als Konzertmeisterin an der Nationalen Musikakademie Mykola Lysenko in Lviv.

Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es wird um Spenden für ukrainische Hilfsprojekte und der Unterstützung geflüchteter Menschen aus der Ukraine gebeten. Nach dem Konzert wird es die Möglichkeit geben, Süßes zu genießen und miteinander ins Gespräch zu kommen!