Neujahrsmatinée

Sonntag, den 27.01. 2019
10.45 Uhr, Ev. Stadtkirche, Sigmaringen

Zeynep Coskunmeric (Violine) und David Leeuwarden (Laute) spielen beim Neujahrsmatinée

Durch ihr gemeinsames Interesse an alter Musik und dem Spaß am Zusammenspiel begründeten Zeynep Coskunmeric (Violine) und David Leeuwarden (Laute) im Sommer 2017 das Duo „Absolute Violins“. Schnell entstanden verschiedene Programme im Rahmen von Konzerten und Hochschulprojekten. Seit Oktober 2017 richteten sie ihren musikalischen Fokus zunehmend auf spätbarockes Repertoire. Umrahmt von historisch-aufführungspraktischem Wissen, experimentieren sie stets mit neuen Kompositionen, Arrangements, unterschiedlichen Klangfarben und Instrumententypen. Beide Musiker haben bei zahlreichen internationalen Ensembleprojekten mitgewirkt.

Die Matinée beginnt um 10.45 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst um 9.30 Uhr. Im Gottesdienst wirkt die Kantorei mit. Das Thema dieses besonderen Gottesdienstes ist die Jahreslosung 2019 „Suche Frieden und jage ihm nach“. (Psalm 34,15). Zu diesem Anlass komponierte Kantor Lee einen Kanon, der gemeinsam von der Kantorei und den Gottesdienstbesuchern gesungen wird. Nach dem Konzert sind alle Gäste herzliche ins Gemeindehaus zum Kirchenkaffee eingeladen. Der Eintritt zur Matinée ist frei. Um eine Spende wird gebeten.