Musik zum Jahresausklang

Kreuzkirche in Sigmaringen
mit dem indischen Bansuri Spieler (Bambusflöte) Dinesh Mishra
und die syrische Geigerin Rita Nakad

Eine besondere Veranstaltung zum Jahresende gibt es kurzfristig am Samstag, 31.12.2022 um 16.00 Uhr in der Kreuzkirche in Sigmaringen (Binger Str. 9). Der indische Bansuri Spieler (Bambusflöte) Dinesh Mishra und die syrische Geigerin Rita Nakad geben ein Konzert, in dem sich meditative und spirituelle Improvisationen und klassischen Elemente begegnen. Das Konzert bei Kerzenschein lädt ein zwischen dem alten und neuen Jahr innezuhalten und zur Ruhe zu kommen. Es dauert ca. 1 Stunde.

Dinesh Mishra, in Varanasi / Indien geboren, war Meisterschüler des weltberühmten Pandit Hariprasad Chaurasia und anderen Meistern der indischen Musik. Heute ist er ein etablierter Musiker in Deutschland, ganz Europa und Indien. Seit 2007 wohnt er in Deutschland und arbeitet regelmäßig mit renommierten Künstlern wie Markus Stockhausen und Jorge Bardo zusammen.  Bislang hat er über 20 CDs aufgenommen.

Als Komponist verfügt er über mehr als 25 Jahre Erfahrung in Bollywood. Durch zahlreiche Kooperationen mit verschiedenen KünstlerInnen hat Dinesh Musikstile wie Jazz, Flamenco, Filmmusik, elektronische, meditative, Welt- und westliche klassische Musik in seine Kunst integriert.

Er widmet sein gesamtes Werk der Natur und möchte mit seiner musikalischen Arbeit einen Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Rita Nakad, in Syrien geboren, hat mit 5 Jahren das Geigespielen angefangen. 2012 wurde sie in der Hochschule für Musik in Basel in der Klasse Adelina Oprean aufgenommen, wo sie ihren Abschluss in Musikperformance und Musikpädagogik machte.

Sie hat mit bedeutende KünstlerInnen und Orchestern gespielt, unter anderen mit dem West-Eastern Divan Orchestra und dem Kammerorchester Basel. 2019 bis 2021 leitete sie ihr eigenes Kammermusikfestival „Seeds Festival“.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Kurzinfo: Samstag, 31.12.2022, 16.00 Uhr in der Kreuzkirche in Sigmaringen (Binger Str. 9)