Musik im Ev. Gemeindehaus

Samstag, 26. Oktober 2019, 18:00 Uhr, Ev. Stadtkirche
Konzert innerhalb der Reihe „Musik im Ev. Gemeindehaus“ J. S. Bach, 3. Teil Clavierübung,
Sukwon Lee, Orgel

Johann Sebastian Bach hat im Laufe seines Lebens eine große Anzahl seiner Werke für Cembalo oder Orgel veröffentlicht. Zu den ganz besonderen Werken gehören dabei die Clavierübungen aus den Jahren 1731—1741. In diesem 4-teiligen Werk bedachte er systematisch alle Instrumente mit Klaviatur: Das einoder zweimanualige Cembalo oder Clavichord im ersten Teil, Orgel mit und ohne Pedal im dritten Teil und das zweimanualige Cembalo im zweiten und vierten Teil.
Das Wort „Übung“ darf dabei nicht im Sinne des Etüdenspiel verstanden werden. Vielmehr ging es dem Komponisten um die geistige Aneignung, Vertiefung und Mediation der Stücke. Es war eine Erfahrung, die einer Askese sehr ähnlich war. Im Jahr 2017 hat unser Kantor, Herr Sukwon Lee, mit der Aufführung des „Wohltemperierten Klaviers Teil 1“ begonnen und dabei sowohl auf dem Klavier als auch dem Cembalo und der Orgel gespielt. Im Jahr 2018 setzte er den Zyklus mit den Goldbergvariationen fort.

Dieses Jahr kommt nun der 3. Teil der Clavierübung, die sogenannte Orgelmesse, an der Orgel der Stadtkirche zur Aufführung. Sie besteht aus Präludium und Fuge am Anfang und Ende, dazu kommen 21 Choralvorspiele (Doxologien und Katechismuslieder) und vier Duette.