Mit der Waffe des Geistes - Erinnerungen an Pfarrer Manfred Stohrer

Begegnungen und Gespräche,
Donnerstag, 09. November,von 16-18 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Karlstr. 24,

Der Sigmaringer Gerd Bantle, der Pfarrer Stohrer schon in seiner Jugend erlebt und über viele Jahre hinweg dessen Lebensweg verfolgt hatte, wird von seinen Begegnungen und Erfahrungen mit Manfred Stohrer erzählen.
Mit "der Waffe des Geistes" hat der Geistliche, einer der besten Köpfe innerhalb der politischen Theologen in Württembergs Kirche, nicht nur als Seelsorger gewirkt, sondern auch auf vielen Gebieten seine nicht immer leichten Herausforderungen angenommen.

Gerd Bantle, rund 25 Jahre Redakteur der Schwäbischen Zeitung Sigmaringen-Meßkirch, viele Jahre davon in leitender Stellung, wird berichten, wie die Begegnungen mit Manfred Stohrer sein religiöses und soziales Leben stark geprägt haben. Er wird aber auch bisher weitgehend Unbekanntes schildern, nämlich Stohrers Kontakte mit der katholischen Kirche.
Der überzeugte Lutheraner war, die Ökumene betreffend, sehr aufgeschlossen, und so entwickelte sich bald auch eine Freundschaft mit dem damaligen Sigmaringer Pfarrer und späteren Freiburger Domkapitular Hermann Ritter.
Der Autor wird auch Gedichte vortragen, die Stohrer hinterlassen hat, auf dessen überzeugendes Kunstverständnis und auf einen Beitrag des Pfarrers, den dieser 1956 anlässlich einer Jahresversammlung des Gustav-Adolf-Werks in Sigmaringen gehalten hatte. Der stellte damals den auswärtigen Teilnehmern Sigmaringen und seine evangelische Gemeinde vor.

Referent: Gerd Bantle, Sigmaringen

Bild von Shui-Ta auf Wikipedia veröffentlicht unter CC-by-sa 2.0/de