Lass jubeln die Bäume des Waldes

Gottesdienst zum Tag der Schöpfung
29.09.2024 | 11:00 Uhr
Donaubühne oder St. Johann

Am Sonntag, 29. September 2024 feiern wir auf der Donaubühne in Sigmaringen den diesjährigen Tag der Schöpfung. Das diesjährige Motto Lass jubeln alle Bäume des Waldes lehnt sich an Psalm 96,12 an: Jubeln sollen alle Bäume des Waldes vor dem Herrn. Es ruft ins Bewusstsein, dass den Wäldern in der aktuellen Zeit wenig Grund zum Jubeln gegeben wird.

Der Imperativ Lass jubeln nimmt einerseits die Menschen in die Pflicht, den Wäldern wieder zu alter Stärke zurück zu verhelfen und kann andererseits als eine Bitte an Gott verstanden werden um seinen Segen für die Bewahrung seiner Schöpfung.

Der Gottesdienst beginnt um 11.00 Uhr. Anschließend ist Gelegenheit zu Begegnung und Information. Verschiedene ökologische und nachhaltige Initiativen der Region stellen sich vor, u.a. fair. nah. (öko)logisch., NABU, BUND, Kolping, Eine-Welt-Laden, FairWandelSig, KleiderReich ….

Es gibt ein einfaches Mittagessen. Bei Regenwetter findet der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Johann statt.

Parkmöglichkeiten gibt es in den Burgwiesen gegenüber dem Restaurant Bootshaus, auf dem Aldi-Parkplatz sowie in der Vorstadt. Bitte nicht auf dem Parkplatz vor Karls Hotel parken. Eine Toilettenmöglichkeit gibt es beim Restaurant Bootshaus.

Aktueller Wetterhinweis:.Der Gottesdienst findet an der Donaubühne statt. Es soll kühl, aber regenfrei sein.