KUNTERBUNT Ausstellung des Atelier 5 im ökumenischen Gemeindebüro „mittendrin“

Ausstellung: November 2019 bis März 2020
Finissage: Do. 19.03.2020, 17:00

Das Atelier 5 ist eines der künstlerischen Angebote in Mariaberg, einem Stadtteil von Gammertingen auf der Schwäbischen Alb. 1998 wurde das Atelier 5 gegründet. Der Name rührt von der Anzahl der Kunstschaffenden, die zu Beginn im Atelier 5 tätig waren. Aktuell arbeiten dort insgesamt etwa 20 Künstlerinnen und Künstler mit geistiger oder psychischer Behinderung.

Die Menschen mit Handicap gestalten ihre eigenen Bildwelten und lassen ihrer Lust am Experimentieren und ihrer Freude an Farben freien Lauf. Ihre Bilder und Skulpturen entspringen nahezu ungefiltert dem inneren Erleben und haben dadurch eine unkonventionelle Bildsprache. Gratwanderungen zwischen Witz und großer Ernsthaftigkeit, zwischen humorvollen Zeichnungen und bedeutungsschweren Lebensthemen werden begangen, jedes Mal aufs Neue.

Die Werke schillern einerseits zwischen Träumen, Wünschen, kleinen wie großen Alltagsfreuden und -sorgen sowie dem ungekünstelten, direkten Blick auf kleine wie große Gesellschaftsfragen andererseits. Die Unmittelbarkeit der schöpferischen Kraft wird so auch für die Betrachter und Betrachterinnen der Arbeiten spürbar.

Die Begleitung der Künstler und Künstlerinnen erfolgt nach dem Prinzip einer ethisch orientierten, professionellen Kunstassistenz: dazu zählen eine strukturierte Gestaltung der Atelierarbeit, technische Hilfestellungen sowie das Klären von Fragen zur Ausstellungspraxis oder der gezielten Positionierung im Kunstkontext. Die Kunstschaffenden werden dahingehend begleitet, Ihren eigenen künstlerischen Ausdruck zu finden und zu stärken.

Als anerkannte und wertgeschätzte Künstlerinnen und Künstler erfahren sie so eine wichtige kulturelle und soziale Teilhabe

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des mittendrin besichtigt werden.

Die Öffnungszeiten sind:
Montag - Freitag 9.30 – 17.00 Uhr