Gottesdienst zum ökumenischen Tag der Schöpfung 2021

Sonntag 19. September 2021
um 11.00 Uhr auf der Donaubühne direkt neben dem Wasser
.
Das Wetter ist schön, wir feiern auf der Donaubühne!

ab 10:00 Uhr Vorstellung der Stände
Pastoralreferent Hermann Brodmann und Pfarrer Matthias Ströhle; Mitgliedern des Ak Ökumene; Freien Christlichen Gemeinde, musikalische Mitgestaltung

Der diesjährige ökumenische Tag der Schöpfung richtet unseren Blick auf das Wasser. Ohne Wasser gibt es kein Leben. Es ist Aufgabe des Menschen, für die Bewahrung der Schöpfung, die Reinheit des Wassers und den freien Zugang zum Wasser für alle zu sorgen und dafür einzustehen.

„Wer an mich glaubt“, so versichert Jesus Christus, „aus dessen Leib werden Ströme lebendigen Wassers fließen“. Das bedeutet: Im Glauben an Jesus Christus werden wir überreich mit lebensspendenden Gaben beschenkt. Diese können wir an andere weitergeben.

Der Gottesdienst zum Tag der Schöpfung findet statt am Sonntag 19. September 2021 um 11.00 Uhr voraussichtlich auf der Donaubühne direkt neben dem Wasser.
Er wird gehalten von Pastoralreferent Hermann Brodmann und Pfarrer Matthias Ströhle sowie Mitgliedern des Ak Ökumene. Die Band der Freien Christlichen Gemeinde gestaltet den Gottesdienst musikalisch mit. Bereits ab 10.00 Uhr stellen sich verschiedene Initiativen aus Sigmaringen vor, die sich für Nachhaltigkeit und Bewahrung der Schöpfung einsetzen, zum Beispiel BUND, Nabu, FairWandelSig, fairnahlogisch, FoodSharing, KleiderReich, Kolpingsfamilie u.a. Bis zum Gottesdienstbeginn kann man sich an deren Ständen informieren.