FotoSynthesen - Ausstellung im 'mittendrin'

Unter dem Motto „FotoSynthesen“ ist im mittendrin, Kirche am Markt, vom 24. Juli bis 06. November 2021 eine Ausstellung mit Foto-Arbeiten von Margarete Gmelin, Immenstaad am Bodensee, zu sehen.

Ursprünglich widmete sich Margarete Gmelin nach einem Basisstudium Bildhauerei an der Bildhauerhalle Bonn und mehrjährigem Arbeiten bei der Bildhauerin Antjepia Gottschalk, Ratingen, vor allem den Werkstoffen Holz und Stein. Besonders reizvoll war bereits hier das Hervorheben vorgegebener Strukturen und deren Weiterentwicklung zwischen den Polen von Naturalismus und Abstraktion.

Ausgangspunkt für die Entstehung der hier präsentierten FotoSynthesen war eine Vielzahl selbst erstellter, analog entstandener Fotografien. Damit experimentierend entstanden zunächst großformatige Collagen, in denen unterschiedlichste Fotoschnitte nach bestimmten Kriterien neu kombiniert wurden.

Den einzelnen Arbeiten zugrunde liegen ein oder mehrere Fotomotive, häufig aus der Natur, aber auch aus Architektur und Alltag. Durch Schneiden, Drehen, Reihen, Auffalten feinster Schnitte entwickeln sich vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten. Dabei werden Details hervorgehoben oder ganz verändert. Natürlich vorkommende Geraden werden gebrochen, Rundungen weiter geneigt.

Strukturen und Motive, die im Alltag nicht unbedingt im selben Kontext zu finden sind, treten in einen Dialog. Der Entstehungsprozess lässt sich dabei nur bedingt vorherplanen, es ist ein Agieren und Reagieren auf das, das sich herauskristallisiert. Die FotoSynthesen erschließen sich meist nicht auf den ersten Blick. Sie laden den Betrachter vielmehr dazu ein, aktiv zu entdecken, wie sich einzelne Wirklichkeiten zu einem neuen Ganzen fügen. Nicht zuletzt geht es darum, sich von den nahezu unendlichen Korrespondenzmöglichkeiten einzelner Strukturen inspirieren zu lassen: zusammenzubringen, das zunächst unvereinbar erscheint.

Die Vernissage zur Ausstellung fand am Samstag, 24. Juli 2021 statt. Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des MITTENDRIN zu sehen.