Film „Von Menschen, die auf Bäume steigen“´ eine Hommage an den größten Wald Oberschwabens. Und die Menschen, die ihn bewahren wollen.

Samstag, 8. Juli,  20 Uhr im evang. Gemeindehaus, Karlstr. 24, Sigmaringen
FairWandelSIG in Kooperation mit der Hochschulseelsorge

Ein Film über Klettern, Selbstermächtigung und maximale Wirkung. Und über Wasser und viel Kies.

Die Filmemacher:innen begleiten über 18 Monate lang Aktivist:innen rund um das KlimaCamp im Altdorfer  Wald.

Protest und ziviler Ungehorsam stoßen in Oberschwaben bei den meisten Bürger:innen auf Unverständnis und offene Ablehnung, auch wenn es um den Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen geht. Nun regt sich im Kletteraktivismus eine neue Form des Widerstands, die aber gerichtlich unnachgiebig verfolgt wird.

Zunehmend erkennt die Bevölkerung, dass es um Kies, Trinkwasser und Mitbestimmung über den „Alti“ geht, der als Staatswald eigentlich allen gehört.

Dokumentarfilm, 92 min. / 2023

Mit Charlie Kiehne, Samuel Bosch, Martin Lang, Rosmarie Vogt, Gudrun Bosch, Manfred Scheurenbrand und anderen