‚Erkenne doch‘ - Ausstellung im 'mittendrin' und im Kloster Gorheim

"Erkenne doch" -  Ausstellung
Die Ausstellung ist vom 1. 10.23 – 23.11.23 im Kloster Gorheim und im mittendrin zu sehen.
Die Eröffnung findet am 1.10. um 14:30 Uhr im mittendrin statt.

Den Ausgangspunkt der Ausstellung von Marlis E. Glaser bildet daher ein Portrait. Es zeigt die letzte vor der NS-Zeit in Sigmaringen geborene Jüdin Lisa Frank, die im Jahr 1937 in die USA fliehen musste und vermutlich nur dadurch der Ermordung entkam. Trotz des Erlebten war sie eine Brückenbauerin. Neben dem Portrait von Lisa Frank werden im ‚mittendrin‘ und im Bildungszentrum Gorheim zahlreiche Portraits von deutschen Juden und Jüdinnen zu sehen sein, manche davon aus unserer Region. Ergänzt werden die Portraitdarstellungen mit begleitenden Bildern von Pflanzen und Tieren der Tora. Diese Bilder haben nicht nur einen Bezug zu den Portraits, sondern schlagen den Bogen in die Gegenwart, bspw. zu den Themen Klimawandel und Tierschutz. Die einzigartige Kombination der verschiedenen Bilder lädt die Betrachter zum Erinnern ein und fordert sie zum Erkennen und zur (Selbst-) Erkenntnis heraus.

Führungen durch die Künstlerin sind am 8.10. um 14:30 Uhr in Gorheim und am 15.10. um 14:00 Uhr im mittendrin möglich (Kosten 7€). Neben der Ausstellung gibt es ein umfangreiches Begleitprogramm.