Ensemble „The Present State

7. April, 17 Uhr, Kreuzkirche, Binger Str. 9
Ensemble „The Present State“ zu Gast in Sigmaringen,

Am 7. April 2024 ist das Ensemble „The Present State“ zu Gast in Sigmaringen.
Der Name des Ensembles geht zurück auf die Reisetagebücher des Musikgelehrten Charles Burney unter dem Titel The present state of music.
Burney unternahm um 1772 mehrere Forschungsreisen durch Europa und hatte den Anspruch eine Enzyklopädie über die Musik des vergangenen Jahrhunderts zu verfassen.
Als Auskünfte eines Augenzeugens gehören seine Tagebücher zu den wichtigsten Zeugnissen jener Zeit – einer Zeit des Umbruchs und der Neuausrichtung.
Das Ensemble The Present State hat das Anliegen, etwas von der Vielfalt der musikalischen Ideen dieser Zeit greifbar werden zu lassen. „Alte Musik“ zu spielen heißt nicht, die Töne ins Museum zu tragen, sondern diese Musik durch wissende Inspirationen unter den je gegenwärtigen Bedingungen aufzuführen. Dabei ist der interpretatorische Zugriff auf diese Musik auch unter den Bedingungen historisch informierter Aufführungspraxis immer nur ein Zwischenbericht – a present state of music.
Unter dem Titel „A Tre“ präsentieren die 4 Musiker:innen ein Programm mit barocken Triosonaten und Trios.
Die Triosonate gehört zur wichtigsten Gattung der Barockzeit und hatte ihren Ursprung in Italien.
Einer ihrer Wegbereiter war der frühbarocke Komponist T. Merula, mit dem der Konzertabend eröffnet wird. Von Italien aus verbreitete sich die Triosonate in ganz Europa.
So sind im Weiteren Triosonaten von A. Corelli, J.B. Boismortier und G. Ph. Telemann zu hören.

Es spielen: Rita Nakad (Barockvioline), Muriel Sender (Blockflöte), Kentaro Nakata (Viola da Gamba) und Barbara Adamczyk (Cembalo).
Konzertbeginn ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Ort: Kreuzkirche

Zu den Musikern:

Muriel Sender studierte von 2006 bis 2011 bei Carsten Eckert Alte Musik mit dem Hauptfach Blockflöte an der Musikhochschule Trossingen. 2010 gründete sie das Ensemble The Present State, welches in verschiedenen Besetzungen auftritt. Ihr besonderes Interesse gilt der Historischen Improvisation. Hierfür erhielt sie Impulse von Martin Erhardt und Jostein Gundersen.

Von 2005 bis 2014 studierte Muriel Sender Evangelische Theologie an der Universität Tübingen mit dem Ziel Pfarrerin zu werden. Im Herbst 2020 übernahm sie ihre erste Gemeindepfarrstelle in Ummendorf bei Biberach.

Rita Nakad studierte Violine an der Hochschule für Musik in Basel, wo sie den Master im Music Performance und den Master in Musikpädagogik absolvierte. Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe. So erhielt sie den Preis des Dienemann-Musikwettbewerbs sowie den Kulturpreis Zonta-Club Oberschwaben. Von 2014 bis 2016 war sie Mitglied des West Eastern Divan Orchestra. 2018 gewann sie das Akademiejahr des Kammerorchesters Basel, wo sie seither als Zuzügerin für ausgewählte Projekte spielt. 2019 rief Rita Nakad das Musikfestival Seeds Festival ins Leben, dessen Leiterin sie bis heute ist. Eine Neuentdeckung für ihre gegenwärtige künstlerische Tätigkeit ist die Freie Improvisation mit Anklängen aus der Indischen Musik. Dafür arbeitet sie mit dem Komponisten und Bansuri-Spieler Dinesh Mishra zusammen. Seit Februar 2022 unterrichtet Rita Nakad an der Musikschule Iller-Weihung.

Kentaro Nakata studierte Viola da Gamba bei Prof. Tetsuo Shimizu und bei Prof. Lorenz Duftschmid an der Musikhochschule in Trossingen. An sein Gambenstudium schloss sich ein Studium der klassischen Gitarre an, welches er bei Herrn Andreas Grün in Trossingen absolvierte. Als Gambist tritt er mit verschiedenen Ensembles für Alte Musik im In- und Ausland auf. Kentaro Nakata lebt in Konstanz und unterrichtet Gitarre an der Musikschule Konstanz sowie an der Musikschule Meersburg.

Barbara Adamczyk wurde in Polen geboren, wo sie im Alter von acht Jahren ihren ersten Klavierunterricht erhielt. Sie ist gefragte Cembalistin und Hammerflügelspielerin. Als sie 2000 das Musikabitur im Fach Klavier mit Auszeichnung ablegte, hatte sie schon ihre Begeisterung für das Cembalo entdeckt. Sie studierte an der Hochschule für Musik Kattowitz bei Prof. Marek Toporowski, von dem sie ihre wichtigsten künstlerischen Impulse erhielt. 2007 schloss sie ihr Studium bei Prof. Marieke Spaans an der Hochschule für Musik Trossingen ab und qualifizierte sich zusätzlich durch Meisterkurse bei Jesper Boje Christensen, Lars Ulrik Mortensen, Christine Schornsheim, Bart van Oort und anderen. Seit 2008 ist sie als Lehrbeauftragte für Cembalokorrepetition an der Hochschule für Musik Trossingen tätig und korrepetiert außerdem bei Meisterkursen und Wettbewerben. Von 2022 bis 2023 unterrichtete Barbara Adamczyk als Dozentin für Cembalo, Generalbass und Aufführungspraxis an der Musikakademie „Louis Spohr“ der Stadt Kassel.