Elsa Brandström und die Kriegsgefangenen- Bildvortrag mit Autor Jost Meyen

Erwachsenenbildung,
Mittwoch, 13.September, 19:30 Uhr, Ev. Gemeindehaus, Karlstraße 24,
mit Autor Jost Meyen

Vor 75 Jahren starb Elsa Brändström, die von deutschen und österreich-ungarischen Kriegsgefangenen des Ersten Weltkriegs den Titel „Engel von Sibirien“ erhielt.
Als „Mensch der Tat“ vollbrachte die prominenteste Vertreterin von 77 schwedischen Rotkreuzhelfern von 1915 bis 1920 in Russland eine humanitäre Leistung, die Tausenden das Leben rettete.
Anschließend kümmerte sie sich in Deutschland als Leiterin eines Kinderheims um Kriegswaisen und gründete eine Kureinrichtung für ehemalige Kriegsgefangene. 1933 verließ sie Deutschland und war von den USA aus weiter in Hilfsprojekten tätig

Jost Meyen, der Autor des 2021 erschienenen Buches „Elsa Brändström und die Kriegsgefangenen“, stellt in seinem Bildvortrag das Leben dieser faszinierenden Frau im historischen Kontext dar.
Fotos aus Archiven und von seinen Reisen auf den Spuren der Philanthropin veranschaulichen diese Zeit.
Sein Vortrag erhält nicht zuletzt durch den Ukrainekrieg eine bedrückende Realität.

Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.