Blick über den Tellerrand: In den Spuren Buddhas und Gandhis

Mittwoch 10. Juli, 19:00 Uhr
VHS Inzigkofen
Referent: Dr. Martin Bauschke

Blick über den Tellerrand: In den Spuren Buddhas und Gandhis Lesung mit anschließender Diskussion

Dr. Martin Bauschke ist Religionswissenschaftler und Theologe. Er lebt in Berlin. Sein aktuelles Buch beleuchtet die Friedensarbeit religiöser Menschen und widmet sich vor allem dem Engagement von Buddhisten und Hindus in den vergangenen Jahrzehnten. Der Autor schildert die Entstehung, die Aktivitäten und Methoden der wichtigsten buddhistischen und hinduistischen Friedensstifter, ihre Organisationen und Netzwerke. Ergänzt wird die Darstellung durch Exkurse zu speziellen Fragen, wie etwa der Praxis von Selbstverbrennungen. Auch geht es um das andere Verständnis von Frieden in Asien.

Erste Veranstaltung der Reihe „Blick über den Tellerrand“ des Bündnisses Vielfalt Gemeinsam Leben in Kooperation mit der Stadt Sigmaringen und der VHS Inzigkofen